Johanna Jachs seit einem Jahr starke Stimme der Region im Nationalrat

Mag. Susanne Überegger Tips Redaktion Mag. Susanne Überegger, 05.11.2018 12:23 Uhr

FREISTADT. Gut ein Jahr ist es her, dass Johanna Jachs, damals Referentin im Büro von Landeshauptmann Thomas Stelzer, bei der Nationalratswahl 2017 überraschend in den Nationalrat einzog. „Für mich der schönste Job der Welt“, sagt die Freistädter Juristin.

Durch 5.363 Vorzugsstimmen schaffte Johanna Jachs (ÖVP) bei der Nationalratswahl die Vorreihung von Listenplatz 4 auf Platz 2 und erkämpfte sich somit eines der beiden Wahlkreismandate der ÖVP im Mühlviertel.

Ein Leben ständig auf Achse

„Am 9. November 2017 wurde ich im Nationalrat als Abgeordnete angelobt. Seither hat sich mein Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Kein Tag ist wie der Andere, die Arbeit gestaltet sich abwechslungsreich. Fixe Arbeitszeiten gibt es nicht und man ist ständig unterwegs. Ohne Handy und Laptop geht gar nichts - Termin folgt auf Termin, ein Leben ständig auf Achse. Und doch für mich der schönste Job der Welt!“, sagt die 27-Jährige.

„Ich verstehe mich als starke Stimme unserer Region in Wien, als Bindeglied zwischen Mühlviertel und Hauptstadt, als diejenige, die dafür sorgt, dass unsere Anliegen in Wien gehört werden“, möchte Jachs für ihre Heimatregion noch viel bewirken. 

Kommentar verfassen



Initiative fordert: Zahl der Wölfe regulieren

LIEBENAU/LANGSCHLAG. Das Mühlviertel als Wolfviertel – das zu verhindern, hat sich die Plattform „Wolfstopp – Initiative zur Regulierung des Wolfbestandes“ aus dem Waldviertel vorgenommen. „Denn ...

Schulmöbel aus Königswiesen für die Westukraine

KÖNIGSWIESEN. Ein LKW-Sattelzug voll mit gebrauchten Schulmöbeln machte sich am Freitag auf den Weg in die westliche Ukraine.

Schmankerl-Markt

FREISTADT. Das mük lädt in Kooperation mit Blumen & Wein Lanik sowie dem Freistädter Genusskisterl am Samstag, 1. April zum genussvollen Einkaufen in die Samtgasse ein.

Darmkrebs-Fälle häufen sich: Klinikum Freistadt ruft zur Vorsorge auf

FREISTADT. „Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs häufen sich. Auf die Vorsorge wird leider oft vergessen“, sagt Chirurg Michael Wacha vom Klinikum Freistadt und appelliert, zur Vorsorgeuntersuchung ...

Armutsfalle schnappt bei Älteren besonders häufig zu

FREISTADT. Die Rekordinflation führt dazu, dass Ereignisse wie ein Schaden an der Waschmaschine, eine schwerere Erkrankung oder anderes Unglück Betroffene vor unlösbare finanzielle Probleme stellt. ...

Osterkaffee bei der Lebenshilfe

UNTERWEISSENBACH. Zum Osterkaffee und zum Ostermarkt lädt die Lebenshilfe-Werkstätte Unterweißenbach von 27. bis 31. März ein.

Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Freistadt

FREISTADT. Die Stadtkapelle Freistadt lädt am Samstag, 1. April, um 20 Uhr, zum Frühjahrskonzert in den Salzhof ein.

Zeitumstellung auf Sommerzeit: „Mini-Jetlag“ macht vielen Menschen zu schaffen

BEZIRK. Heute Nacht von Samstag, 25. auf Sonntag, 26. März wird von Winter- auf Sommerzeit umgestellt. Dabei wird die Uhr um eine Stunde nach vorne gedreht und damit geht quasi eine Stunde Schlaf „verloren“. ...