Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gründer-Netzwerk: gut vorbereitet Unternehmen gründen

Online Redaktion, 27.11.2018 16:44

BEZIRK FREISTADT. Jährlich gründen etwa 220 Personen im Bezirk ein Unternehmen. „Diese Zahl kann noch steigen“, sagt Gabriele Lackner-Strauss, Obfrau der WKO Freistadt. „Allerdings sollten nur geeignete Personen mit guter Vorbereitung selbstständig einen Betrieb gründen, andere werden nicht glücklich, und das wollen wir vermeiden.“

Fotos: WKOÖ
  1 / 2   Fotos: WKOÖ

Die WKO ist mit ihrem Service die Nummer eins als Ansprechpartner für Gründungsinteressenten. Darüber hinaus kümmern sich viele Partner mit Serviceleistungen um die Zielgruppe: Banken, Steuerberater, Notare, Gewerbebehörde, Sozialversicherung, Unternehmensberater, AMS und Gemeinden. Vertreter aus all diesen Gruppen versammelte die WKO zur Information über die Gründerszene und zum Erfahrungsaustausch.

„Gründer sind Salz in der Suppe“

Dietmar Wolfsegger, Leiter der WKO Freistadt: „Uns allen ist bewusst: Gründer sind das Salz in der Suppe. Sie sorgen für wichtige Dynamik in der Region.“ Elektronische Lösungen und Info-Angebote erleichtern zwar die Gründungsvorbereitung, ersetzen aber nicht persönliche Beratungen. Wolfsegger: „Eine Betriebsgründung geht zwar in den meisten Fällen ganz rasch und unbürokratisch. Aber: Für den Unternehmenserfolg braucht es dann doch eine intensive Vorbereitung und Planung, wo wir entscheidend helfen können. Da die Partner im Gründer-Netzwerk untereinander sehr kurze Wege haben und man einander kennt, können wir die Gründer gut zu den versierten Stellen und Experten weiterleiten. Das Netzwerk funktioniert ausgezeichnet.“ 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden