Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK FREISTADT. „Die Dynamik auf dem Freistädter Arbeitsmarkt nimmt wieder Fahrt auf“, berichtet AMS Freistadt Leiter Alois Rudlstorfer. 

Im Juli 2020 haben fast 200 Arbeitslose aus der Region wieder einen Job gefunden. Foto: Wodicka
Im Juli 2020 haben fast 200 Arbeitslose aus der Region wieder einen Job gefunden. Foto: Wodicka

Offensichtlich entwickelt sich die Arbeitsmarktsituation im Bezirk Freistadt derzeit besser, wie in anderen Regionen Österreichs. „Immerhin haben im Juli fast 200 Arbeitslose aus dem Bezirk wieder eine neue Arbeitsstelle gefunden und der Abstand zu den Arbeitslosenzahlen des Vergleichsmonats im Vorjahr verringert sich von Monat zu Monat“, sagt AMS Freistadt Leiter Alois Rudlstorfer. Das Plus, das im April noch 89,2 Prozent betrug, liegt Ende Juli bei 26,2 Prozent. Oberösterreichweit liegt die Steigerung bei den Arbeitslosenzahlen momentan bei 40,9 Prozent.

1.188 Personen im Bezirk Freistadt arbeitslos

Derzeit sind noch 1.188 Personen aus dem Bezirk Freistadt (676 Frauen/512 Männer) beim AMS arbeitslos gemeldet. „Nachdem wir jetzt die Bearbeitung der Kurzarbeitsfälle sehr gut im Griff haben, konzentrieren wir uns nun wieder voll auf die Vermittlung der Arbeitssuchenden auf die offenen Stellen unserer Betriebe. Ich bin zuversichtlich, dass wir damit die Arbeitslosenzahlen in den kommenden Monaten weiter verringern können“, sagt Rudlstorfer.

Arbeitskräftebedarf

Derzeit sind 389 offene Stellen von Betrieben des Bezirks beim AMS gemeldet. Am dringendsten gesucht werden Arbeitskräfte in den Bauberufen (59), in den Metall- und Elektroberufen (51), in technischen Berufen (48), in den Handels- und im Fremdenverkehrsberufen (je 42). Dazu kommen noch 101 offene Lehrstellen. Die meisten davon im Handel (26), in den Bauberufen (17), in den holzverarbeitenden Berufen (15) und in den Metall- und Elektroberufen (11).

Lehrlinge werden händeringend gesucht

„Wie schwer sich die Lehrlingssuche für die Betriebe gestaltet, zeigen die Zahlen derer, die eine Lehrstelle suchen“, sagt der Freistädter AMS Chef. Den 101 offenen Lehrstellen stehen nur 45 Lehrstellensuchende gegenüber. „Damit ist schon jetzt klar, dass auch heuer bei weitem nicht alle Betriebe des Bezirks ihren gewünschten Lehrling bekommen. Ich appelliere daher an alle Jugendlichen die einen Lehrberuf ergreifen möchten und auch deren Eltern, zuerst unbedingt das Angebot im Bezirk zu berücksichtigen, bevor eine Lehre in einem anderen Bezirk ins Auge gefasst wird. – Lange, teure Pendelwege und viel Zeit auf der Strecke können einem so oftmals auf Dauer erspart bleiben“, sagt Rudlstorfer.

2.752 Personen noch in Kurzarbeit

Im Bezirk Freistadt beantragen bis Ende Juli 642 Betriebe für 5.848 MitarbeiterInnen Kurzarbeit. 189 Betriebe haben bereits einen Antrag auf Verlängerung der Kurzarbeit beim AMS Freistadt eingebracht. Davon betroffen sind 1.687 Mitarbeiter.

Insgesamt sind derzeit 2.752 Personen in Betrieben im Bezirk Freistadt noch in Kurzarbeit.

„Da täglich weitere Neu- und Verlängerungsanträge eintreffen, werden wir uns damit abfinden müssen, dass viele Beschäftigte unserer Betriebe noch längere Zeit in Kurzarbeit sein werden“, sagt Rudlstorfer. Vom AMS wurden bis Ende Juli bereits insgesamt 15,5 Millionen Euro an Kurzarbeitsbeihilfe an die kurzarbeitenden Betriebe des Bezirks ausbezahlt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

FREISTADT. „Was macht ihr eigentlich auf der Bezirkshauptmannschaft?“ Mit dieser Frage wird Bezirkshauptfrau Andrea Wildberger oft konfrontiert. ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden photo_library

Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden

LASBERG. 24 Bewerbsgruppen nahmen beim LAKUP-Bewerb der Feuerwehr Lasberg teil. Weitersfelden holte als beste Gruppe des Bezirks den zweiten ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

LASBERG. Volkshilfe-Bundesgeschäftsführer und Menschenrechtsaktivist Erich Fenninger ist Gastredner bei der Maifeier der SPÖ in Lasberg.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

FREISTADT. Büro schließen und weiterziehen: Fast auf den Tag genau 20 Jahre, nachdem sie ihr Unternehmen P und P Sozialforschung gegründet ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Buchner-Musi als Facebook-Hit photo_library

Buchner-Musi als Facebook-Hit

UNTERWEISSENBACH. Ein Stück Mühlviertler Tradition bringt die „Buchner-Musi“ in die Welt: Ihr Platzkonzert nach der Josefimesse ging in ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr photo_library

Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr

KÖNIGSWIESEN. Nach ihrer Schwester Lena Westermayr, Teilnehmerin an den Olympischen Jugend-Winterspielen im Skicross, zeigt nun auch Esther ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger photo_library

Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger

ST. LEONHARD. Der Kameradschaftsbund St. Leonhard bei Freistadt lud zum erste Tarock- Turnier.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Iconic Car Days in Freistadt

Iconic Car Days in Freistadt

FREISTADT. Von 25. bis 28. Juli laufen die AMG, Sportwagen der Marke Mercedes, in Freistadt auf Hochtouren. Das Hotel Freigold veranstaltet gemeinsam ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl