Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK FREISTADT. Der Frauenanteil in der Politik ist in Österreich nach wie vor sehr gering. Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs will verstärkt Frauen motivieren, sich politisch zu engagieren.

Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs      Foto: Parlamentsdirektion/Photo Simonis
Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs Foto: Parlamentsdirektion/Photo Simonis

„Gerade in Zeiten wie diesen sieht man, dass Politik alle Lebensbereiche beeinflusst. Daher sollten auch die politischen Vertretungen die Bevölkerung so gut wie möglich widerspiegeln. Dies ist zwar in vielen Bereichen schon der Fall, in Bezug auf die Geschlechterverteilung sind wir in Österreich davon aber noch weit entfernt“, sagt Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs.

„Dies liegt vor allem auch daran, dass sich wenige Frauen politisch engagieren wollen.“ Die Gründe dafür sind vielschichtig, weiß Jachs, die seit 2017 Nationalratsabgeordnete der ÖVP ist. „Immer noch sind Frauen in der Politik deutlich in der Unterzahl. Wenn ich mit jungen Frauen über ein mögliches Engagement in der Politik spreche, kommt oft die Gegenfrage, warum sie sich das antun sollten.“

Neben einem generellen Imageproblem der Politik liegt das auch an den Rahmenbedingungen, die vor allem für junge Frauen nicht optimal sind. „Ein wesentlicher Grund dürfte sein, dass die Regelungen zur Vereinbarkeit von Familie und politischen Funktionen nach wie vor mangelhaft sind“, sagt Jachs. „Man sollte meinen, dass gerade die Politik, die die Rahmenbedingungen für die für Arbeitnehmer so selbstverständlichen Dinge wie Mutterschutz und Karenzregeln schafft, hier Vorreiter sein sollte. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Für die meisten politischen Ämter gibt es keinerlei Regelungen, wie in solchen Fällen vorgegangen werden muss.“

Jachs, für die das Thema eine Herzensangelegenheit ist, da sie selbst seit dem Jahr 2019 Mutter ist, setzt sich daher aktiv für einen Politikerinnenmutterschutz auf allen Ebenen sein. „Ich möchte vor allem im Hinblick auf die Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2021 in meinem Heimatbundesland Oberösterreich verstärkt Frauen dazu motivieren, sich für politische Ämter zu bewerben und ihre Expertise einzubringen.“

Nur 22 Bürgermeisterinnen

Österreich liegt hier hinter vielen EU-Staaten zurück. In Nachbarländern wie Tschechien und der Slowakei ist bereits jeder vierte Bürgermeisterposten weiblich besetzt. Mit einem Bürgermeisterinnenanteil von 8,3 Prozent liegt Österreich im gesamteuropäischen Vergleich damit im letzten Viertel. „201 Städte gibt es in Österreich, in 188 davon regieren Männer, nur 22 Bürgermeisterinnen haben das Zepter in der Hand.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Neuer Wirt im Hallenbad-Restaurant Freistadt

Neuer Wirt im Hallenbad-Restaurant Freistadt

FREISTADT. Das Restaurant in der Freistädter Badeanlage ist in neuen Händen: Familie Acar verwöhnt die Gäste seit 8. März mit Pizza, Pasta, ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Sonnenstrom-Tanken in Freistadt: Ladepark mit wetterabhängigem Tarifmodell

Sonnenstrom-Tanken in Freistadt: Ladepark mit wetterabhängigem Tarifmodell

FREISTADT. Im Inkoba-Gebiet Freistadt-Süd wird ein wegweisender Solar Sky Park für zukunfts-fähige E-Mobilität realisiert.

Tips - total regional Anzeige
Neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen in Freistadt

Neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen in Freistadt

FREISTADT. Ein neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen entsteht in der Stadtgemeinde Freistadt.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Hauptrolle für Lois Haslinger

Hauptrolle für Lois Haslinger

UNTERWEISSENBACH. Ein Urgestein der Theatergruppe und der Musikkapelle feierte dieser Tage seinen 80. Geburtstag. „Seine“ Vereine überraschten ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Volksbefragung zur Windkraft in Rainbach

Volksbefragung zur Windkraft in Rainbach

RAINBACH. In der Gemeinde Rainbach wird es am 2. Juni eine Volksbefragung zur Windkraft geben.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Stadtkapelle Freistadt: neue Tracht zum 75. Geburtstag photo_library

Stadtkapelle Freistadt: neue Tracht zum 75. Geburtstag

FREISTADT. Beim Frühlingskonzerts anlässlich des 75 jährigen Bestandsjubiläums präsentierte die Stadtkapelle Freistadt die neue Tracht.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Technik Café: Erfolgsstory nach der HTL Freistadt photo_library

Technik Café: Erfolgsstory nach der HTL Freistadt

FREISTADT. Zu den jährlichen Höhepunkten in der HTL Freistadt zählt mittlerweile das Technik Café. Absolventen erzählten Schülern ihre ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Margareta Angerer feiert den 100. Geburtstag photo_library

Margareta Angerer feiert den 100. Geburtstag

FREISTADT. Margarete Angerer feierte ihren 100. Geburtstag. Der Seniorenchor und auch Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer gratulierten.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer