Neue Zentrale: Raiffeisen bündelt Beratungs-Kompetenz im AistBusinessCenter
WARTBERG/PREGARTEN. AistBusinessCenter – das ist der Name der neuen Zentrale der Raiffeisenbank Region Pregarten, die derzeit an der B124 in Wartberg errichtet wird. Gut zehn Millionen Euro steckt die Regionalbank in den Bau des Gebäudes, in dem die Beratung im Mittelpunkt stehen wird.
Eine enorme Baugrube markiert derzeit den Standort der neuen Bankzentrale nahe der Bahnüberführung im „Dreigemeinde-Eck“ Wartberg–Pregarten–Hagenberg. Baubeginn war im Frühjahr. „Der Gedanke, eine Zentrale für unsere acht Bankstellen zu errichten, ist 2017 konkret geworden“, berichtet Hubert Weichselbaumer, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Region Pregarten mit ihren acht Bankstellen. 2019 holte sich das Wiener Architekturbüro Pichler & Traupmann den Zuschlag für die Planung bei einem geladenen Architektenwettbewerb.
Eröffnung Anfang 2023
Die Fertigstellung ist für das letzte Quartal 2022 geplant, zur Jahreswende 2023 steht der Umzug von der Zentrale im Pregartner Stadtzentrum an. Das historische Gebäude ist längst zu klein geworden. 40 Prozent der neuen Zentrale, das ganze erste Obergeschoß, werden an Firmen wie Planer, Rechtsanwälte oder Steuerberater vermietet. Warum ein Neubau in dieser Größe – rund 4.500 Quadratmeter Nutzfläche – überhaupt nötig ist, erklärt Direktor Weichselbaumer mit der zunehmenden Automatisierung und zugleich mit spezifischer werdendem Beratungsbedarf der Bankkunden.
Digitales Geschäft immer wichtiger
„Die Gesamtzahl der digitalen Transfers explodiert nicht zuletzt durch Corona, zugleich kommen immer weniger Kunden zum Schalter“, so der Geschäftsleiter. „Die persönliche Beziehung zum Kunden ist natürlich die Basis, aber einfache Beratung ist heute in Zeiten von Google zu wenig. Unsere Mitarbeiter werden von Generalisten wieder zu Spezialisten in der Beratung.“ Um diesen Wandel vollziehen zu können, braucht es mehr Professionalität durch gute Ausbildung und Schulungen. „Im AistBusinessCenter steht die spezifische Beratung, Stichworte Firmenkunden, Landwirtschaft, Wohnbau, Versicherung und Veranlagung, im Vordergrund“, so Weichselbaumer weiter.
Zukunft der Bankstellen
Der Neubau zieht Änderungen mit sich: Die Bankstelle Wartberg im Ortszentrum übersiedelt in die Zentrale, die Bankstellen Hagenberg und Pregarten werden zu Servicestellen. In allen weiteren Bankstellen läuft der Betrieb unverändert mit Privatkunden-Schwerpunkt weiter.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden