CoWorking Space Neumarkt gibt ein Jubiläumsfest
NEUMARKT. Als erster CoWorking Space des Mühlviertels gegründet, hat sich die Neumarkter Bürogemeinschaft zum überregional bekannten Standort für junge Selbständige und Homeoffice-Tätige etabliert. Am 1. April 2022 feiert die Bürogemeinschaft ihr fünfjähriges Bestehen und lädt zum Geburtstagsfest.
„Unsere Idee war, das Konzept des „Coworkings“, also das flexible Teilen von Büroräumlichkeiten, von der Stadt aufs Land zu bringen“, erzählt Mitgründer Markus Barth über die Anfänge. „Wir wollten kostengünstige Büroarbeitsplätze für Jungunternehmer schaffen, damit das Leben und Arbeiten im Ort wieder attraktiv wird. Nach fünf dynamischen Jahren sehen wir, dass die Idee nun voll angekommen ist“.
CoWorkingSpaces beleben die Ortskerne
Mittlerweile erkennt auch die Politik das Potential. Home-Office boomt nicht zuletzt durch Corona in vielen Regionen Österreichs, langsam steigen wieder Hauptwohnsitze in Landgemeinden und der Pendelverkehr nimmt ab. Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus hat kürzlich angekündigt, die Gründung ländlicher Pop-Up-Büros und CoWorking Spaces mit einer Million Euro zu fördern. Mit regionaler Innovationskraft sollen die Ortskerne und die kleinstrukturierte Wirtschaft belebt werden.
Einblicke in das Gemeinschaftsbüro
Als Vorreiter zeigt der Coworking Space Neumarkt, wie die Idee in der Praxis funktioniert. Im Rahmen des Jubiläumsfestes gibt es die Möglichkeit, Einblick in das liebevoll gestaltete Gemeinschaftsbüro zu nehmen und sich persönlich über die Vorzüge des CoWorking-Lebens zu informieren. In einer kurzweiligen Blitzlichtrunde werden die Nutzer von ihren Beweggründen berichten, wie sie den CoWorking Space gegründet, genutzt und mitgestaltet haben. Interessierte können sich einen Gutschein für einen Schnuppertag mitnehmen.
Freitag, 1. April 2022
15 bis 18 Uhr
Lindenbergerhaus, Marktplatz 5, 4212 Neumarkt im Mühlkreis
0676 61 55 009
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden