Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zehn Freistädter Vorzeigebetriebe ausgezeichnet

Online Redaktion, 20.05.2022 13:44

FREISTADT. Zehn Freistädter Betriebe wurden gestern Abend, 19. Mai, mit dem TOP-Handelszertifikat ausgezeichnet.

TOP-TEN Handelsbetriebe (Foto: Lackner-Strauss)
TOP-TEN Handelsbetriebe (Foto: Lackner-Strauss)

Die Bezirkshauptstadt bindet mit 203 aktiven Handelsbetrieben nicht weniger als 42 Prozent des gesamten Handelsumsatzvolumens im Bezirk. Mit 15,9 Millionen Euro sind die Konsumenten aus dem südböhmischen Raum wichtige Umsatzbringer. Der Einzelhandel der Bezirkshauptstadt weist ein besonders großes Einzugsgebiet auf. Mit 115 Millionen Euro Umsatz ist Freistadt unangefochtene Spitze unter allen Mühlviertler Gemeinden. Ein weiterer Aufschwung für die Wirtschaft aufgrund touristischer Einkäufe ist mit dem Bau des neuen Hotels am Messeareal zu erwarten.

Freistadt als starker Wirtschafts- und Handelsstandort

Dass die Qualität des Handels in der Marktgemeinde Freistadt sehr hoch ist, stellen zehn Betriebe unter Beweis. Folgende Unternehmen wurden mit dem TOP Handelszertifikat ausgezeichnet: Mode Chalupar, Andrea Chalupar, Fleischanderl – Uhren Schmuck Goldschmiede, Bauernladen Freistadt, Shootingstore Handels GmbH, Lagerhausgenossenschaft Freistadt, Elektro Pachner, Cafe-Konditorei Clemens Poissl, Rotschne KG, Reichhart & Partner GmbH sowie Café Konditorei Hotel Hubertus.

Christian Naderer, Obmann der WKO Freistadt, gratuliert den zehn Unternehmen und ist stolz auf deren Leistungen: „Seit der Pandemie haben Online-Konzerne stark zugelegt. Zugleich kämpfen Handelszentren im oö. Zentralraum um Kunden. Umso höher ist darum gerade jetzt die Leistung von Handelsbetrieben in unserer Bezirkshauptstadt Freistadt einzuschätzen. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass die Kaufkraft in der Region bleibt, und dass sich die Bevölkerung bei uns gut versorgt und sicher fühlen kann. Dank engagierter Unternehmerinnen und Unternehmer wird Freistadt auch in Zukunft ein starker Wirtschafts- und Handelsstandort sein.“

Starke Leistung der TOP-Handelbetriebe nützt der ganzen Region

„Die Freistädter Unternehmen stehen für Top-Qualität und kompetente Beratung. Dass gleich zehn Betriebe mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden, ist eine beeindruckende Leistung, zu der ich sehr herzlich gratuliere“, so der Freistädter Bürgermeister Christian Gratzl.

„Freistadt als mittelalterliche Brau-Kultur-Erlebnis-Stadt hat ein vielfältiges Angebot und sorgt dank Kundennähe auch für ein ausgezeichnetes Einkaufserlebnis. Die WKOÖ bestätigt dies nun durch die Überreichung ihres Gütesiegels, was uns sehr ehrt“, freut sich auch Christoph Heumader, Obmann von Pro Freistadt.

Wofür steht das TOP-Handelszertifikat und wer erhält es?
Das TOP-Handelszertifikat hilft Händlern, sich der Öffentlichkeit als besonders ausgezeichnetes Unternehmen zu präsentieren. So können Kunden Unternehmen anhand der entsprechenden Plakette an Eingangstüren und Schaufenstern bereits von aussen als Qualitätsbetrieb erkennen. Denn das Gütesiegel tragen nur Geschäfte, deren Qualität und Kundennähe überprüft und bestätigt wurde. Dafür müssen Kriterien erfüllt sein wie frisches, aktuelles Angebot hoher Qualität, vielfältige Auswahl, übersichtliche Warenpräsentation, gepflegtes Geschäftslokal, kompetente zuverlässige Beratung, freundliche geschulte Bedienung und problemlose Abwicklung von Umtausch und Reklamationen.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden