Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landesmeister der Lehrlinge in Karosseriebautechnik und zweiter Platz in der Sparte Industrie

Mag. Michaela Maurer, 01.07.2022 14:44

LEOPOLDSCHLAG/PREGARTEN. Stefan Voglhofer (Pregarten) ist frisch gebackener Landesmeister der Lehrlinge Karosseriebautechnik und Fabian Jachs (Leopoldschlag) erreichte den ausgezeichneten zweiten Platz beim OÖ. Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer Oberösterreich Sparte Industrie.

Ausbildungsleiterin Karin Kuks (l.) und Generaldirektor Erich Haider (r.) freuen sich mit den erfolgreichen Lehrlingen (v. l.) Stefan Voglhofer und Fabian Jachs. (Foto: LINZAG_P.KERSCHBAUMMAYR)
Ausbildungsleiterin Karin Kuks (l.) und Generaldirektor Erich Haider (r.) freuen sich mit den erfolgreichen Lehrlingen (v. l.) Stefan Voglhofer und Fabian Jachs. (Foto: LINZAG_P.KERSCHBAUMMAYR)

Die LINZ AG bildet ihre Lehrlinge auf hohem Niveau aus, das spiegelt sich immer wieder in starken Leistungen der jungen Mädchen und Burschen sowohl in der Berufsschule, als auch bei Wettbewerben wider. Seit Kurzem stehen die besten Karosseriebautechnik-Lehrlinge des Landes fest. Die Teilnehmer an den Landesmeisterschaften mussten ihr fachliches Können bei der Anfertigung und beim Einschweißen eines PKW-Einstiegs unter Beweis zu stellen. Die Vorbereitung und Durchführung der Landesmeisterschaft erfolgte über die Berufsschule 1 in Wels. Der Landesmeistertitel, verliehen von der Landesinnung, ging dabei an Stefan Voglhofer (17) aus Pregarten. Er absolviert derzeit sein drittes Lehrjahr in der LINZ AG. „Der Sieg war recht unerwartet. Ich habe mich sehr darüber gefreut, als ich den Anruf bekommen habe, dass ich Erster geworden bin. Das Praktische liegt mir einfach“, sagt Stefan Voglhofer. Ende September geht es für ihn ins Burgenland zu den Staatsmeisterschaften. „Ich werde viel trainieren und möchte auf jeden Fall wieder das Bestmögliche rausholen,“ so der Lehrlings-Landesmeister.

Die Wirtschaftskammer Oberösterreich, Sparte Industrie, zeichnet jährlich die besten Industrielehrlinge Oberösterreichs mit dem OÖ. Lehrlingsaward aus. Bei der Verleihung im Brucknerhaus in Linz wurde Fabian Jachs (17) aus Leopoldschlag einer der begehrten Lehrlingsawards in der Berufsgruppe Elektrotechnik 2022 überreicht. Er lernt den Beruf Elektrotechnik im zweiten Lehrjahr bei der LINZ AG und erreichte den ausgezeichneten zweiten Platz. „Ich hatte zwar ein gutes Gefühl, aber dass ich so gut abschneide habe ich nicht erwartet“, sagt Jachs. Die Freude ist jetzt umso größer. „Ich habe mich einfach gefreut, auch dass ich der LINZ AG so eine gute Leistung gebracht habe. Wir wurden in der Lehrwerkstätte gut vorbereitet und ich habe den Bewerb sehr ernst genommen.“ Mit 665 Teilnehmern aus insgesamt 79 Betrieben war der Andrang beim diesjährigen OÖ. Lehrlingswettbewerb der WKOÖ, Sparte Industrie, groß. Die Kandidaten stellten im Wettbewerb in praxisnahen Aufgaben ihr Fachwissen und Können unter Beweis.

Fachkräfte von morgen

„Ich gratuliere unseren ausgezeichneten Lehrlingen sehr herzlich. Es ist schön zu sehen, wie engagiert sie sind und wie ernst sie ihre Ausbildung nehmen. Die Lehrlingsausbildung hat in der LINZ AG einen hohen Stellenwert, denn im Sinne der Nachhaltigkeit bilden wir schon heute die Fachkräfte für morgen aus, um weiterhin eine verlässliche Rundum-Versorgung sicherstellen zu können“, sagt LINZ AG-Generaldirektor Erich Haider. Die LINZ AG ist einer der größten Lehrlingsausbilder in Oberösterreich. Derzeit werden 93 Lehrlinge in neun verschiedenen größtenteils technischen Berufen ausgebildet. Jugendliche der 8. und 9. Schulstufe haben ab Herbst wieder die Möglichkeit bei der LINZ AG in ihren Wunschberuf hinein zu schnuppern und sich für eine Lehrstelle zu bewerben. Infos: www.linzag.at/lehre


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

FREISTADT. Büro schließen und weiterziehen: Fast auf den Tag genau 20 Jahre, nachdem sie ihr Unternehmen P und P Sozialforschung gegründet ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Buchner-Musi als Facebook-Hit photo_library

Buchner-Musi als Facebook-Hit

UNTERWEISSENBACH. Ein Stück Mühlviertler Tradition bringt die „Buchner-Musi“ in die Welt: Ihr Platzkonzert nach der Josefimesse ging in ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr photo_library

Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr

KÖNIGSWIESEN. Nach ihrer Schwester Lena Westermayr, Teilnehmerin an den Olympischen Jugend-Winterspielen im Skicross, zeigt nun auch Esther ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger photo_library

Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger

ST. LEONHARD. Der Kameradschaftsbund St. Leonhard bei Freistadt lud zum erste Tarock- Turnier.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Iconic Car Days in Freistadt

Iconic Car Days in Freistadt

FREISTADT. Von 25. bis 28. Juli laufen die AMG, Sportwagen der Marke Mercedes, in Freistadt auf Hochtouren. Das Hotel Freigold veranstaltet gemeinsam ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Selbstschutztipp: Sicherheit bei der Gartenarbeit

Selbstschutztipp: Sicherheit bei der Gartenarbeit

FREISTADT. Zivilschutz Bezirksleiter Ewald Niederberger gibt Tipps zur Sicherheit bei Gartenarbeit.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Jubiläum gefeiert: zehn Jahre BNI Lebensquell photo_library

Jubiläum gefeiert: zehn Jahre BNI Lebensquell

BAD ZELL. Das Unternehmerteam BNI Lebensquell feierte sein zehnjähriges Bestehen im Hotel- und Gesundheitsresort Lebensquell in Bad Zell.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Liebeskonzert des ChorXang Sandl

Liebeskonzert des ChorXang Sandl

SANDL. Der ChorXang Sandl lädt am Samstag 6. April, um 20 Uhr, zum Konzert ins Pfarrheim ein.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer