Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gleichenfeier bei neuer Bankzentrale im Drei-Gemeinden-Eck

Mag. Claudia Greindl, 24.07.2022 10:14

WARTBERG. Im Zeitplan ist der Bau der neuen Zentrale der Raiffeisenbank Region Pregarten. Jüngst war Gleichenfeier für das Zehn-Millionen-Euro-Vorhaben.

  1 / 7   Architekt Michael Wögerbauer, die Geschäftsleiter Matthias Tagwerker und Hubert Weichselbaumer, Architekt Wolfgang Windt (v. l.) (Foto: Raiffeisen Region Pregarten)

Wie Tips bereits im Oktober 2021 berichtete, waren zwei Gründe für den Neubau ausschlaggebend: Zum einen war die Raiffeisenbank am Pregartner Stadtplatz an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen, zum anderen wünschen die Kunden immer speziellere Beratung. „Mit dem Aist Business Center schaffen wir modernen Raum für Beratungskompetenz, Kundenkontakt und Dienstleistungen“, sagen die Geschäftsleiter Hubert Weichselbaumer und Matthias Tagwerker.

Aist als verbindendes Element

Im Drei-Gemeinden-Eck Wartberg-Hagenberg-Pregarten gelegen, soll das Aist Business Center die Kompetenz in der Region bündeln. Verbindendes Element der drei Gemeinden ist die Aist, Für die Architekten vom Büro Pichler & Traupmann war es ein Planungsauftrag auf einem interessanten Grundstück: „Das halbrunde Gebäude entwickelt sich auf drei verschiedenen Ebenen“, so Planer Michael Wögerbauer. Verbindendes Element ist das Atrium, das Gebäude besticht durch klare Linien, viel Glas und helle Arbeitsplätze. Rund 50 Bankmitarbeiter aus den Raiffeisen-Filialen Hagenberg, Wartberg, Pregarten und Schwertberg werden hierher auf 1000 Quadratmeter Bankfläche übersiedeln. Die Niederlassungen werden auf Servicestellen reduziert. „Daneben gibt es 800 Quadratmeter Raum für etwa 40 weitere Arbeitsplätze, die wir am liebsten an banknahe Dienstleister vermieten“, sagt Geschäftsleiter Weichselbaumer. Ein Drittel der Mietflächen sind noch verfügbar.

Projekt im Zeitplan

Trotz großer Herausforderungen bei der Fundamentierung und der Hang- und Straßensicherung ist der Rohbau nun fertig, das Gesamprojekt liegt ebenso im Zeitplan wie die Errichtungskosten von rund zehn Millionen Euro. „Wir bedanken uns dafür bei allen beteiligten Firmen, aber auch bei den Behörden, den Gemeinden und den Nachbarn für ihr Verständnis“, so Geschäftsleiter Tagwerker bei der Gleichenfeier. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2023 vorgesehen, Eröffnung soll im darauffolgenden Sommer gefeiert werden.

Die Raiffeisebank Region Pregarten hat für das Aist Business Center einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Im Mittelpunkt soll die Aist als Synonym für pulsierende Dynamik, Tradition und Wandel, für das lebendige WIr in der Region stehen. Die besten 12 Fotos werden mit je 200 Aisttalern belohnt und im neuen Zentrum verwewigt. Info: raiffeisen.at/ooe/region-pregarten

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden