Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mehr als 35.000 Besucher auf der Mühlviertler Wiesn und bei der Erlebnismesse

Mag. Claudia Greindl, 17.08.2022 15:39

FREISTADT. Ein bodenständiges und vielfältiges Angebot aus der Region für die Region lockte wieder über 35.000 Besucher zur Mühlviertler Wiesn und Erlebnismesse nach Freistadt. 

Der Vergnügungspark war auch heuer wieder ein Publikumsmagnet. (Foto: Erwin Pils)
Der Vergnügungspark war auch heuer wieder ein Publikumsmagnet. (Foto: Erwin Pils)

Zum Auftakt wagten die Organisatoren von Messe und Wiesn heuer ein bewusst ruhiges Veranstaltungsformat: einen Volksmusikabend unter dem Motto „A Lustige Eicht“. Das gleichnamige Lied von Franz Stelzhamer ist mit 160 Jahren ebenso alt wie die Mühlviertler Messe. Mehr als 700 begeisterte Gäste sorgten für ein volles Zelt und feierten das doppelte Jubiläum gemeinsam mit Karl Hackl und Engelbert Lasinger vom Stelzhamerbund, Hans Gessl als „Reinkarnation“ von Franz Stelzhamer, Franz Kastler und Christian Naderer vom Messepräsidium, Franz Gumpenberger als Moderator und hochkarätigen musikalischen Gästen.

Hoher Stellenwert von Land- und Forstwirtschaft

Zur offiziellen Messe-Eröffnung am Freitag fuhren die Ehrengäste wieder in Pferdekutschen, organisiert von „Pferdereich Mühlviertler Alm“-Obmann Markus Danninger. In ihrer Festansprache ging Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger auf die Wurzeln der Messe Mühlviertel ein und betonte das gute Miteinander von Landwirtschaft und Wirtschaft. Das heurige Thema der Erlebnismesse „Wasser, Wald und Garten“ weise auch darauf hin, wie wichtig die natürlichen Ressourcen aus der Landwirtschaft für die gesamte Bevölkerung seien, so die Landesrätin. In einem waldreichen Land wie Österreich leiste gerade die Forstwirtschaft einen enormen Beitrag zur heimischen Wertschöpfung – sie rangiert dabei auf Platz zwei hinter dem Tourismus.

 Unternehmer für Weltmeistertitel geehrt

Höhepunkte des Nachmittags waren der Vortrag und die Diskussion mit Biogärtner Karl Ploberger, der auf jede einzelne Publikumsfrage einging und viele praktische Tipps parat hatte. Am Abend feierte die regionale Wirtschaft beim Unternehmerabend der WKO Freistadt mit Ehrengast Staatssekretärin Claudia Plakolm. Sie gratulierte gemeinsam mit Vertretern von WKO und Stadtgemeinde einem außergewöhnlichen Freistädter Unternehmer: Stefan Haneder hat kürzlich erstmals den Weltmeister-Titel im Cocktail-Mixen nach Österreich geholt.

 Jeden Tag neue Erlebnisse

Am Samstag führte die Landjugend des Bezirks Freistadt ihren Bezirksforstbewerb durch. Die Teilnehmer bewiesen ihr Können in verschiedenen Wettkampfdisziplinen mit der Motorsäge oder im Zielhacken. Am Sonntag 14. August gab es Vorführungen im traditionellen Holzrücken mit Pferden zu bestaunen. Diese Art der Forstarbeit mit Hilfe von Arbeitspferden gewinnt immer mehr Aufmerksamkeit. Sie ist aufwändiger, aber für Wald und Boden schonender als schwere Maschinen. Hunderte Besucher zeigten sich beeindruckt vom ruhigen und routinierten Zusammenwirken zwischen Pferd und Mensch. Die Europameisterschaft im Holzrücken wird übrigens Ende August erstmals in Österreich stattfinden.

 Getreide und Mensch: vom Ernten zum Genießen

Die Kernlandbauern und die Mühlviertler Almbauern zeigten am Feiertag eine eigene Sonderschau rund um die Themen Getreide und Genießen. Dreschmaschinen und Dreschertanz, frisch gebackenes Brot und andere regionale Schmankerl begeisterten Groß und Klein. Das Messeteam bedankte sich bei den Obfrauen Tanja Dastl (Kernlandbauern) und Sabina Moser (Almbauern) sowie Bezirksbauernkammer-Obmann Martin Moser für die gute und wertvolle Zusammenarbeit.

 Granitlavendel und Bio-Genüsse

Die Ausstellungen im Freigelände und in den beiden Messehallen wurden zeitweise regelrecht gestürmt. Das „BioDrom“ in Halle 2 präsentierte heuer „Mühlviertler Granitlavendel“ und damit verbundene kulinarische, touristische und technologische Entwicklungen. Genussstände mit Käse-, Kräuter-, Speck- und Back-Produkten sowie Spezialitäten aus Traditionsbrennereien und Brauwerkstätten begeisterten die Besucher. Die von Elisabeth Schmidt und dem Team der BioRegion entwickelte Sonderschau machte deutlich, welche blühende Zukunft der aus dem Mittelmeer stammende Lavendel im Mühlviertel hat.

 Wald, Wasser, Garten erleben

In Halle 1 zeigte das Bundesheer eine hochmoderne Wasseraufbereitungsanlage, die schon in vielen Auslandseinsätzen für lebenswichtiges Trinkwasser gesorgt hat. Waldpädagogik und Waldluftbaden machten den Wald als Erlebnisraum spürbar. „Willkommen im Wald“ hieß es im Freigelände, organisiert von Martin Speta: neben dem Lebenszyklus des Baums gab es modernste Forstmaschinen zu bestaunen, aber auch alles für den Bau eines Brunnens, eines Gartens, einer Steinschlichtung und vieles mehr. Bei der Erlebnismesse und Wiesn gab es heuer viel zu gewinnen. Bei der „Lustigen Eicht“ wurde Josefine Meisinger für ihre Beiträge zum 160-Jahr-Messejubiläum mit einem 160-Euro-Gutschein des Festwirts überrascht. Ein Pizzaofen, den Schüler der Freistädter Berufsschule gebaut hatten, wurde im Rahmen der Messe verlost und ging an Maria Ruhsam aus Hirschbach. Am Feiertag ersteigerte Bundesrätin Johanna Miesenberger schließlich einen historischen Dreschkasten aus Grünbach.

Die Region steht hinter der Messe

„Die Mühlviertler Wiesn und Erlebnismesse ist die größte Veranstaltung in unserer Region. Die Resonanz bei Publikum und Ausstellern war sehr positiv“, so das Resümee des Messeteams. „Wir haben heuer viele neue Ideen umgesetzt. Hinter dem gemeinsamen Erfolg stehen engagierte Teams von Messe und Festwirt sowie viele Mitwirkende, Aussteller und Partner. Besonders freut es mich, dass so viele engagierte Gruppen aus der ganzen Region unsere Messe unterstützen“, betont Messepräsident Franz Kastler. „Jetzt arbeiten wir schon an der Vorbereitung für das Jahr 2023. Die nächste Erlebnismesse von Samstag, 12., bis Dienstag, 15. August 2023 wird sich dem Thema ‚Zukunft‘ widmen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Sympathicus: Freiwillige Feuerwehr Wartberg/Aist holt Bezirkssieg

Sympathicus: Freiwillige Feuerwehr Wartberg/Aist holt Bezirkssieg

BEZIRK. Die Bezirkswahl beim Sympathicus 2024 ist entschieden: Unter neun angemeldeten Freiwilligen Feuerwehren aus dem Bezirk Freistadt hat ...

Tips - total regional Online Redaktion
Schenkfest auf Burg Reichenstein: Den Kreislauf des Gebens in Schwung bringen

Schenkfest auf Burg Reichenstein: Den Kreislauf des Gebens in Schwung bringen

TRAGWEIN. Nehmen ohne schlechtes Gewissen, geben, ohne eine Gegenleistung zu erwarten: Das Schenkfest am Samstag, 27. April, versteht sich als ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Kaserne Freistadt soll neuer Fliegerabwehr-Stützpunkt werden

Kaserne Freistadt soll neuer Fliegerabwehr-Stützpunkt werden

FREISTADT. Die Kaserne Freistadt soll zum neuen Fliegerabwehr-Stützpunkt werden. Es sollen neue Pandur-Panzer samt Fliegerabwehrturm stationiert ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ehrenbürger Heinrich Mayrhofer verstorben

Ehrenbürger Heinrich Mayrhofer verstorben

PIERBACH. Der Pierbacher Ehrenbürger, ehemalige Schulleiter, Musiker und Künstler Heinrich Mayrhofer ist am 12. April im 95. Lebensjahr verstorben. ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Besonderes Geschenk: Ein Stück Wullowitz für Josef Ratzenböck

Besonderes Geschenk: Ein Stück Wullowitz für Josef Ratzenböck

LEOPOLDSCHLAG. Alt-Landeshauptmann Josef Ratzenböck bekam zum 95. Geburtstag ein Stück Wullowitz geschenkt: Landeshauptmann Thomas Stelzer ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Lesefieber in der Volksschule Hirschbach

Lesefieber in der Volksschule Hirschbach

HIRSCHBACH. 124 994 Seiten lasen die Volksschüler aus Hirschbach beim Lesemarathon.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Ist hier jemand? Auf der Suche nach Leben auf anderen Planeten photo_library

Ist hier jemand? Auf der Suche nach Leben auf anderen Planeten

FREISTADT. Sind wir allein im Universum oder gibt es Leben auf anderen Planeten? Dieser Frage widmet sich ein Bildervortrag der Berufs-Astronomin ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Schwerer Verkehrsunfall mit Todesopfer photo_library

Schwerer Verkehrsunfall mit Todesopfer

TRAGWEIN. (Update) Am Montagnachmittag, gegen 14 Uhr ist auf der B124 im Gemeindegebiet von Tragwein ein Lkw von der Fahrbahn abgekommen und ...

Tips - total regional Online Redaktion