Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Online Redaktion, 27.01.2023 07:44

FREISTADT/WIEN. Am 27. Jänner 1945 wurden die Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau (Polen) befreit. Der 27. Jänner ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Das Österreichische Parlament beteiligt sich mit einer Ausstellung und einer Fotoaktion, bei der die Abgeordneten je einem Opfer gedenken. Abg.z.NR Johanna Jachs aus Freistadt gedenkt dabei unter dem #weremember Vladimír Bergauer (1898 - 1942).

Abg.z.NR Johanna Jachs gedenkt unter dem #weremember Holocaust-Opfer Vladimír Bergauer (1898 - 1942). (Foto: Parlamentsdirektion/David Bohmann)
Abg.z.NR Johanna Jachs gedenkt unter dem #weremember Holocaust-Opfer Vladimír Bergauer (1898 - 1942). (Foto: Parlamentsdirektion/David Bohmann)

„Die Stimmen der Zeitzeugen werden immer leiser, umso wichtiger ist es, dass wir uns aktiv an die Gräueltaten erinnern, denn sie dürfen nicht in Vergessenheit geraten!“, so Abg.z.NR Johanna Jachs aus Freistadt anlässlich des Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Jänner.

Vladimír Bergauer wurde in Písek geboren. Er studierte Medizin an der Medizinischen Fakultät in Prag. Nach seiner Habilitation gab es einige Vorschläge zur Ernennung zum ao. Professor. Er blieb vorerst Universitätsassistent und wurde dann Institutsdirektor. Er beschäftigte sich mit der Erforschung des Alterns und knüpfte an dieses Thema später mit weiteren serologischen und Hormonstudien an. 1934 übernahm er als Koautor die Redaktion des ursprünglichen tschechischen Kompendiums Obecná biologie (Allgemeine Biologie). Die Publikation wurde zum grundlegenden Lehrbuch für Medizinstudenten.

Zum Tode verurteilt

Nach der Institutsschließung durch die Prager Gestapo 1941 begann er, im Widerstand tätig zu sein. Zunächst leistete er seinen Bekannten Hilfe beim Verlassen des Landes. Mit größter Wahrscheinlichkeit engagierte er sich im Rahmen des illegalen, mit der damaligen Masaryk-Liga gegen Tuberkulose verbundenen Netzwerkes. Später versteckte er auch einen englischen Piloten, weswegen er schlussendlich auch verhaftet wurde. Vladimír Bergauer und seine Frau wurden als Angehörige von Fallschirmspringern oder jener, die ihnen beim Verstecken geholfen haben, zum Tode verurteilt.

Am 24. Oktober 1942 wurde das Ehepaar Bergbauer im KZ Mauthausen mit größter Wahrscheinlichkeit erschossen. Vladimír Bergauer war 44 Jahre alt.

Nach Kriegsende wurde er mit der tschechischen Medaille für Verdienste in memoriam ausgezeichnet und im März 1946 posthum zum ao. Professor der allgemeinen Biologie ernannt,


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Stationenweg: Pflanzenmärchen

Stationenweg: Pflanzenmärchen

WALDBURG. Das „KBW Treffpunkt Bildung Waldburg“ freut sich am 26. April unter dem Motto „Pflanzenmärchen“ über viele Besucher, wenn ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

WINDHAAG. Mit 1. Mai beginnt im Green Belt Center in Windhaag wieder die Museumssaison. Im Brucknerjahr 2024 wird mit einer Bruckner-Wanderung ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen photo_library

Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen

NEUMARKT. Volksschüler aus Neumarkt fertigten Nisthilfen für Wildbienen.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer