
LASBERG/BEZIRK. Nach fast 25 Jahren als Bezirksvorsitzender der Gewerkschaft younion verabschiedete sich der Lasberger Amtsleiter Christian Wittinghofer aus seinen Funktionen in der Dienstnehmervertretung der Gemeindebediensteten.
Der bisherige Obmannstellvertreter Johann Windischhofer aus Unterweißenbach wurde von der Bezirksleitung einstimmig als geschäftsführender Vorsitzender bis zur turnusmäßigen Bezirkskonferenz nach der Gewerkschaftswahl im Frühjahr 2024 gewählt.
Drei Jahrzehnte lang die Interessen der Gemeindebediensteten vertreten
Wittinghofer setzte sich rund 30 Jahre lang mit großem Engagement in der Dienstnehmervertretung für die Anliegen der Gemeindebediensteten im Bezirk Freistadt und darüber hinaus in zahlreichen Landesfunktionen ein. Im Bezirk Freistadt sind rund 430 aktive Gemeindebedienstete Mitglied der younion. Dazu kommen noch rund 180 Kollegen in der Sektion Pensionisten. Für diese war Wittinghofer stets Ansprechpartner für dienstrechtliche Fragen und organisierte gemeinsam mit der Bezirksleitung zahlreiche Info-, Bildungs- und Kulturveranstaltungen.
Zwei Stellvertreterinnen
Johann Windischhofer ist Klärwärter der Marktgemeinde Unterweißenbach und ist seit 2010 Mitglied der younion Bezirksleitung. Zur neuen Stellvertreterin des Bezirksvorsitzenden neben Sigrid Arneth wurde Anita Haider von der Gemeinde Königswiesen gewählt.