Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pregarten will ein noch besserer Ort für die Wirtschaft werden

Mag. Claudia Greindl, 29.03.2023 12:25

PREGARTEN. Als „Stadt an der Aist“ will sich Pregarten neu positionieren: als bester Ort zum Einkaufen, Leben und Wohlfühlen, Lernen und Arbeiten. Bürgermeister Fritz Robeischl (ÖVP) präsentierte bei der Premiere des gut besuchten Wirtschaftsempfangs in der Bruckmühle die ambitionierten Pläne der Stadtgemeinde.

Vizebgm. Florian Grugl, Dietmar Wolfsegger (WKO Freistadt), WKO-Obmann Christian Naderer, Ewald Pöschko, Bürgermesiter Fritz Robeischl, Wirtschaftsstadtrat Matthias Zwittag (v. l.) (Foto: Greindl)
photo_library Vizebgm. Florian Grugl, Dietmar Wolfsegger (WKO Freistadt), WKO-Obmann Christian Naderer, Ewald Pöschko, Bürgermesiter Fritz Robeischl, Wirtschaftsstadtrat Matthias Zwittag (v. l.) (Foto: Greindl)

„Die Voraussetzungen für den besten Ort zum Leben und Wohlfühlen sind schon jetzt gegeben“, betonte Bürgermeister Robeischl beim Wirtschaftsempfang, durch den Vizebürgermeister Florian Grugl, Obmann des Ausschusses für Stadtmarketing und Digitalisierung, führte. Es gebe zahlreiche Angebote für alle Altersgruppen und viele grüne Oasen, zu denen demnächst eine weitere kommen wird: Das 2400 Quadratmeter große Ziegeleigelände am Riesenederweg, dessen Fläche derzeit versiegelt ist, wird heuer in einer Parkanlage verwandelt. „Ein großer Gewinn für den sehr dicht besiedelten Stadtteil“, so Robeischl. Auch zum Lernen bietet die Stadt mit dem Schulzentrum die besten Bedingungen.

Zweitstärkste Wirtschaftsgemeinde im Bezirk

Was die wirtschaftliche Situation betrifft, sei die Ausgangslage mit der optimalen Verkehrslage, einem guten Branchen-Mix und mit einem Kunden-Einzugsbereich bis nach Unterweißenbach hinein sehr gut. „Pregarten ist mit 304 Gewerbetreibenden, davon 22 Lehrbetrieben und vielen eigentümergeführten Firmen, die zweitstärkste Wirtschaftsgemeinde im Bezirk Mit der Neugestaltung des Stadtplatzes haben wir die Hardware geschaffen, jetzt geht es um die Software“, spielte Bürgermeister Robeischl bildhaft auf die Belebung des Stadtkerns und auf das Füllen von Leerständen mit neuen Branchen und Unternehmen an. „Ein-Personen-Unternehmen sind mir dabei genauso wichtig wie größere Firmen oder Angebot für New Work, wo top-ausgestattete Büroinfrastrukutur geboten wird. Noch diese Woche führen wir Gespräche mit Hauseigentümern, um abzuklären, welche Flächen verfügbar gemacht werden können.“ Zentrumsflächen im Erdgeschoß sollen künftig nicht als Wohnraum, sondern nur als Gewerbeflächen genützt werden. Getüftelt wird auch an der künftigen Nutzung des zentrumsnahen ehemaligen Carnessa-Areals, wo sich die Stadtgemeinde nicht ausschließlich Wohnbau wünscht. Wirtschaftsstadtrat Matthias Zwittag kündigte als Zuckerl und kleinen Mosaikstein für die Ansiedlung neuer Betriebe an, dass die Stadtgemeinde diesen drei Jahre lang die Hälfte der Kommunalsteuer refundieren werde.

„Positive Stimmung bewahren“

„Ein Wandel in der Wirtschafsstruktur war immer vorhanden, mein Vater zum Beispiel war Bürstenmacher, die gibt es nicht mehr“, rief WKO-Bezirksstellenleiter Dietmar Wolfsegger zu mehr Optimismus in Sachen Wirtschaft auf. „Am wichtigsten ist es, eine positive Stimmung zu bewahren! Die IG Tragweinerstraße und der Zusammenschluss der Aisttaler Kaufleute, der nächstes Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, machen das sehr gut vor.“ Zwei Arbeitsaufträge gab er den Pregartner Stadtverantwortlichen mit: „Pregarten braucht mehr Parkplätze im Zentrum und neue Betriebsbauflächen.“ Auch bei der Zahl der gewerblichen Arbeitsplätzen bestehe im Bezirksvergleich noch Nachholbedarf.

Anpacken und zusammenhelfen

Eine Chance sehen die Stadtverantwortlichen im Tagestourismus. „Da verkaufen wir uns noch unter unserem Wert. Wir haben das Aisttal, den Wassererlebnispark, gute Gastronomiebetriebe und bieten neuerdings Stadtführungen an“, denkt Bürgermeister Robeischl auf buchbare Ausflugspakete. Bei der Vermarktung des wirtschaftlichen Angebots will die Stadt an den großen Erfolg von „Weihnachten in Pregarten“ im Vorjahr anknüpfen. „Wir sind eine kleine Stadt mit familiärem Flair und haben zwar kein hauptberufliches Stadtmarketing, aber trotzdem haben wir bewiesen, dass wir was zusammenbringen“, so Bürgermeister Robeischl. „Daher meine Bitte an alle: Helfen wir zusammen und packen es an!“

Übergabe in der Braucommune

Zum Abschluss des Wirtschaftsempfangs, den Schüler und Lehrer der Landesmusikschule Pregarten musikalisch umrahmten, war Ewald Pöschko als Gastreferent geladen. Der Langzeit-Geschäftsführer der Braucommune Freistadt schilderte, wie er seine Nachfolge in die Wege geleitet hat. „Ich habe die Übergabe schon vor fünf Jahren angegangen“, so der Freistädter. In einem Auswahlprozess, unterstützt durch eine Personalberatungsfirma, kristallisierte sich Paul Steininger aus St. Oswald aus mehr als 200 Bewerbern als der Geeignetste heraus. Zwei Jahre arbeiteten Pöschko und Steininger nun gemeinsam, um den Übergabeprozess möglichst nahtlos zu vollziehen. Paul Steininger lernte dabei alle Bereiche der Braucommune von der Pike auf, quasi von innen, kennen. Zu Jahresende 2023 wird sich Ewald Pöschko in den Ruhestand verabschieden. „Wenn wir alles richtig gemacht haben, wird es gar niemand merken, dass ich weg bin.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Stadtkapelle Freistadt: neue Tracht zum 75. Geburtstag photo_library

Stadtkapelle Freistadt: neue Tracht zum 75. Geburtstag

FREISTADT. Beim Frühlingskonzerts anlässlich des 75 jährigen Bestandsjubiläums präsentierte die Stadtkapelle Freistadt die neue Tracht.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Technik Café: Erfolgsstory nach der HTL Freistadt photo_library

Technik Café: Erfolgsstory nach der HTL Freistadt

FREISTADT. Zu den jährlichen Höhepunkten in der HTL Freistadt zählt mittlerweile das Technik Café. Absolventen erzählten Schülern ihre ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Margareta Angerer feiert in voller frische den 100. Geburtstag photo_library

Margareta Angerer feiert in voller frische den 100. Geburtstag

FREISTADT. Margarete Angerer feierte ihren 100. Geburtstag. Der Seniorenchor und auch Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer gratulierten.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Hagenberger Senioren zu Besuch in Unterweißenbach photo_library

Hagenberger Senioren zu Besuch in Unterweißenbach

HAGENBERG. Die Hagenberger Senioren besuchten bei einem Ausflug die Betriebe Buchner Holzbau und Sonnberg Biofleisch in Unterweißenbach.

Tips - total regional Online Redaktion
Lavanttal Rallye: Julian Wagner in Raimund Baumschlagers Boliden photo_library

Lavanttal Rallye: Julian Wagner in Raimund Baumschlagers Boliden

UNTERWEITERSDORF. Das Antreten von Julian Wagner/Hanna Ostlender beim dritten Lauf zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft rund um Wolfsberg ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

FREISTADT. „Was macht ihr eigentlich auf der Bezirkshauptmannschaft?“ Mit dieser Frage wird Bezirkshauptfrau Andrea Wildberger oft konfrontiert. ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden photo_library

Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden

LASBERG. 24 Bewerbsgruppen nahmen beim LAKUP-Bewerb der Feuerwehr Lasberg teil. Weitersfelden holte als beste Gruppe des Bezirks den zweiten ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

LASBERG. Volkshilfe-Bundesgeschäftsführer und Menschenrechtsaktivist Erich Fenninger ist Gastredner bei der Maifeier der SPÖ in Lasberg.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl