
FREISTADT. Die Apotheke Jaunitzbach übersiedelt in die Linzer Straße 52 und wird ab 2. Mai als Katharinen Apotheke geführt.
Seit 24 Jahren gibt es die Apotheke Jaunitzbach am aktuellen Standort beim Fachärztezentrum in der Etrichstraße. Geführt wird diese seit 2010 von Apothekerin Katharina Berger. „Mittlerweile sind uns die Räumlichkeiten zu klein geworden, der Verkaufsraum hat nur 50 Quadratmeter. Zudem ist die Parkplatzsituation für unsere Kunden unbefriedigend“, sagt Birgit Blaschko, Assistentin der Geschäftsführung.
Die Gelegenheit, die Apotheke in die Linzer Straße 52 zu übersiedeln und zeitgemäß zu gestalten, packte Apothekerin Katharina Berger deshalb beim Schopf. Das Gebäude, errichtet von der Baufirma Singer, wird neben der Apotheke Büroräume beherbergen.
Lagerroboter und 24-Stunden-Automat
Das gesamte 16-köpfige Apotheken-Team freut sich auf mehr Platz für Gesundheit und Wohlbefinden am neuen Standort. Alleine der barrierefreie Verkaufsraum der neuen Katharinen-Apotheke wird mit 130 Quadratmetern großzügig bemessen sein.
Ein Lagerroboter, der nahezu die gesamte Lagerlogistik übernimmt, erspart den Mitarbeitern Wege und den Kunden Wartezeiten. Dieser Roboter bestückt auch den neuen 24-Stunden-Automaten, bei dem rund um die Uhr ausschließlich frei verkäufliche Produkte erhältlich sein werden. Den Apotheken-Notdienst ersetzt der Automat nicht – dieser wird auch in der Katharinen Apotheke selbstverständlich laut Dienstplan besetzt. Für die Kunden stehen ausreichend Parkplätze vor und hinter der Apotheke zur Verfügung.
Derzeit werkeln noch diverse Firmen auf der Baustelle, aber schon in knapp vier Wochen ist großer Eröffnungstag der Katharinen Apotheke in der Linzer Straße. Die Apotheke Jaunitzbach wird am 29. April zu Mittag geschlossen, am Wochenende übersiedelt, und als Katharinen Apotheke nach dem Staatsfeiertag am Dienstag, 2. Mai am neuen Standort eröffnet.