Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Freistädter Schwammstadt-Bäum-Projekt steht im Finale des Adapterra Awards

Online Redaktion, 14.08.2023 18:22

FREISTADT. Der klimafitte Hauptplatz Freistadt mit seinen „Schwammstadt-Bäumen“ ist eines von nur vier österreichischen Projekten, die es ins Finale des Adapterra Awards geschafft haben.

Hauptplatz Freistadt: Neu gepflanzte Bäume sorgen am Hauptplatz in Freistadt für Abkühlung. (Foto: Vojta Herout)

Um der Hitzeinsel am Hauptplatz Freistadt an Sommertagen entgegen zu wirken und Besuchern einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, hat die Stadt an der nordöstlichen Ecke – dem Hitze-Hotspot – vier Hopfenbuchen gepflanzt.

Das Besondere: Die Bäume wurden nach dem „Schwammstadt-Prinzip“ gepflanzt. Das spezielle Bodensubstrat kann Wasser gut speichern, wodurch einerseits die Bäume vitaler sind und schneller wachsen und andererseits die Kanalisation bei starken Regenfällen entlastet wird. Die Menschen wiederum profitieren vom Baumschatten und der spürbaren Abkühlung.

Online abstimmen

Vier Projekte aus Österreich, darunter eben jenes aus Freistadt, konnten sich heuer für die öffentliche Abstimmung des Adapterra Awards qualifizieren, dem Preis für das beste Anpassungsprojekt aus dem tschechisch-österreichischen Grenzgebiet. Weitere sieben Projekte aus Tschechien stehen zur Wahl. Seit Anfang August kann online abgestimmt werden unter www.adapterraawards.eu

Gefördert wird der Adapterra Award u.a. vom Land Oberösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden