Erster Schönauer Dialog: Fußball trifft Wirtschaft am Schwarzbergerhof
SCHÖNAU/MKR. Beim ersten Schönauer Dialog plauderte Fußball-Legende Peter Stöger im Schwarzbergerhof mit Accenture-Geschäftsführer Michael Zettel über Teams. Motivation und Führungsaufgaben.
Manager und Schwarzbergerhof-Eigentümer Christian Tschida hat den Schönauer Dialog entwickelt, „um mit Experten und Gestaltern und Entscheidern aus Wirtschaft, Politik, Kunst und Sport in kleiner Runde über große Themen zu diskutieren“. Thema des ersten Dialogs, moderiert von Wirtschaftsjournalist Bernhard Ecker, war „Wie echte Teams entstehen, zusammenspielen und große Ziele erreichen“.
Was ein erfolgreiches Team ausmacht
„Ein erfolgreiches Team braucht eine gesunde Mischung aus Leuten, die vorangehen, Leuten mit Organisationstalent; es braucht Erfahrung, es braucht Jugend, und es braucht Leute, die persönlich erfolgreich sein wollen und trotzdem das gemeinsame Ziel verfolgen“, sagte Peter Stöger, Fußball-Legende und Admira-Sportdirektor.
„Klare Ziele ausgeben“
Für Michael Zettel, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Accenture in Österreich, ist es entscheidend: „In der Wirtschaft ist Motivation, dass ich eine klare Vision und Ziele ausgebe, sodass idealerweise nicht jeder um fünf Uhr den Stift fallen lässt.“
Diversität macht es spannender
Im Schönauer Dialog wurde die Bedeutung der Diversität im Team angesprochen. Zettel unterstreicht, dass es eine Vielzahl von internationalen Studien gäbe, die „klar zeigen, dass diverse Teams erfolgreicher sind und bessere Ergebnisse einfahren“. Der Admira-Sportdirektor stimmte diesem zu: „Einfacher ist es, wenn alle dieselben Werte haben. Alles, was dazukommt, macht es spannender.“
Gelungene Premiere
Wirtschaftsjournalist und trend-Autor Bernhard Ecker resümiert: „Die Premiere ist zu 200 Prozent gelungen. Es fand ein konstruktiver Austausch zwischen Fußball und Wirtschaft statt und beide haben voneinander gelernt.“
Neben der starken Gesprächsrunde wurde das Programm mit einem regionalen Menü von Haubenkoch Kevin Lindner, einer Hofführung und einer Bierverkostung von Schwarzbergerhof-Braumeister Christian Semper abgerundet. Für die musikalische Untermalung sorgte die Band Lounge Lane.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden