Bau-Lehrlings-Casting: Platz Eins uns Zwei gehen ins Mühlviertel
PREGARTEN/UNTERWEISSENBACH. Beim BAU-Lehrlings-Casting in Lachstatt konnten 100 Schüler herausfinden, ob sie für eine Lehre am Bau geeignet sind. Platz Eins belegte Simon Mara aus Pregarten, den zweiten Platz holte Simon Kaufmann aus Unterweißenbach.
Es gibt viele Argumente, die für eine Lehre am Bau sprechen. Damit sich die Jugendlichen selbst von den vielen Vorteilen überzeugen können, fand wieder der Tag der Bau-Lehre statt. Beim Bau-Lehrlings-Casting konnten 100 Schüler herausfinden, ob sie für eine Lehre am Bau geeignet sind. Das Stockerl der ersten drei Plätze gehörte ganz besonderen Talenten: Auf Platz Eins schafft es es Simon Mara (Pregarten), auf Platz Zwei Simon Kaufmann (Unterweißenbach) und Platz Drei ging an Florian Ratzesberger (Peuerbach). Das beachtliche Preisgeld im Wert der Netto-Lehrlingsgehälter im 1., 2. oder 3. Lehrjahr konnten sich die Schüler mit der Schule teilen. Neben dem Treffen von Baufirmen wurde auch Baustellenluft geschnuppert – und die besten Teilnehmer werden an regionale Baufirmen vermittelt.
Schwerpunkt Personalarbeit
Der von der Landesinnung Bau und der BauAkademie BWZ OÖ finanzierte Tag der Bau-Lehre soll aber nicht nur Schüler der Polytechnischen Schulen ansprechen, sondern auch die Lehrbetriebe und Lehrlingsverantwortliche. Am Nachmittag startete dafür der Tag der Bau-Lehre, diesmal mit dem Schwerpunkt Personalarbeit. Nach einem Vortrag für Lehrlingsausbildner zum Thema „Chancen und Risken der Personalarbeit in der Bau-Branche“ von Erich Kremsmair, der spannende Aspekte zum Thema Personalarbeit und Leistung aufgezeigt hat, konnten Schüler Lehrbetriebe kennenlernen und Schnuppertermine vereinbaren.
Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, noch mehr Jugendliche für den Bau und den Beginn einer Bau-Lehre zu begeistern. „Denn Jobs am Bau sind Jobs mit Zukunft“, sagt BauAkademie BWZ OÖ Geschäftsführer Harald Kopececk. Deshalb will man schon vor der Lehre viele Jugendliche davon überzeugen. „Unsere Lehrlingsexpertin Gabriela Madlmair ist nicht nur am Tag der Bau-Lehre aktiv, sondern das ganze Jahr über an Schulen und bei Berufsmessen, um über Möglichkeiten und Chancen der Baulehre aufzuklären“, sagt der Obmann der BauAkademie BWZ OÖ Herbert Pichler. Die zwischenbetriebliche Ausbildung neben Lehrbetrieb und Berufsschule existiert in Oberösterreich schon seit mehr als 40 Jahren. Neben modernen Ausbildungsinhalten wurde auch die E-Baulehre als digitale Lern- und Wissensplattform umgesetzt und mit Hilfe der Jobplattform Jobs am Bau erhalten Lehrlinge und Baubetriebe kostenlos Kontaktmöglichkeiten zueinander.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden