Stadtamt Pregarten ist ausgezeichneter Lehrbetrieb
PREGARTEN. Das Stadtamt Pregarten wurde für die Jahre 2023 bis 2026 mit der Ineo-Auszeichnung der Wirtschaftskammer Oberösterreich für vorbildliches Engagement in der Lehrlingsausbildung rezertifiziert.

Die Ausbildung von Lehrlingen am Pregartner Stadtamt hat Tradition. Felix Rockenschaub, derzeit im dritten und letzten Lehrjahr, ist bereits der achte Lehrling, der seine Ausbildung in der Gemeindeverwaltung abschließt. Für seine potenziellen Nachfolger ab Herbst 2024 hat er nur einen Ratschlag parat. „Wenn man eine gewisse Offenheit den Themen und den Menschen gegenüber zeigt, ist eine Lehre in der Gemeindeverwaltung ein guter Einstieg ins Berufsleben“, zeigt sich Felix Rockenschaub überzeugt.
In seiner dreijährigen Lehrzeit arbeitet er in allen Abteilungen des Amtes und gewinnt dadurch sowohl Einblicke in Finanz- und Bauangelegenheiten als auch in Bürgerservicethemen. Zum „Drüberstreuen“ absolviert Rockenschaub auch noch die Lehre mit Matura, drückt somit auch am Abend regelmäßig die Schulbank. „Es ist schön mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten und die eigenen Erfahrungen weiterzugeben. Mit unseren Lehrlingen hatten wir bisher großes Glück und alle haben sich beruflich sehr gut entwickelt“, sagt Lehrlingsbeauftragte Romana Hofer. Aktuell läuft die Bewerbungsfrist für die Lehrstelle als Verwaltungsassistent, die mit September 2024 besetzt wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden