Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wolfgang Holzhaider wird neuer Innungsmeister für das Baugewerbe

Mag. Susanne Überegger, 19.03.2024 05:12

ST. OSWALD/FR. Baumeister Wolfgang Holzhaider aus St. Oswald bei Freistadt wird neuer Innungsmeister für das Baugewerbe in Oberösterreich. Der Unternehmer wird diese Funktion im Herbst von Norbert Hartl übernehmen.

Wolfgang Holzhaider (Foto: Holzhaider)
Wolfgang Holzhaider (Foto: Holzhaider)

Auf Wolfgang Holzhaider, Chef der gleichnamigen Baufirma in St. Oswald, wartet mit November 2024 eine neue Herausforderung. Der 54-Jährige folgt Norbert Hartl (Schmid-Baugruppe in Frankenburg) als Innungsmeister für das Baugewerbe in Oberösterreich nach.

Damit vertritt der Unternehmer aus dem Bezirk Freistadt, der schon seit Juli 2023 Innungsmeister-Stellvertreter ist, die Interessen von rund 2.500 Mitgliedsbetrieben in Oberösterreich, und das in wirtschaftlich turbulenten Zeiten.

„Baubranche ist stark im Wandel“

„Die Baubranche ist stark im Wandel. Steigende Zinsen und die Kreditimmobilienmaßnahmen-Verordnung (KIM-V) machen es Häuslbauern schwer, einen Kredit aufzunehmen und sich Eigentum zu schaffen. Viele können sich den Traum vom Eigenheim damit nicht mehr erfüllen“, sagt Wolfgang Holzhaider. „Besonders gefordert durch diese Entwicklung sind jene Unternehmen, die im Eigentumsbereich tätig sind und Reihenhäuser, Eigentumswohnungen oder schlüsselfertige Einfamilienhäuser anbieten“, so Wolfgang Holzhaider.

„Eigentum ist ein Vorsorgeprojekt“

Er kritisiert: „Durch die KIM-V wird vielen Privatpersonen eine wichtige Pensionssäule abgeschnitten, denn ein eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung ist immer auch ein Vorsorgeprojekt für die Pension.“

Holzhaider erwartet Aufwind für die Baubranche

Der Baumeister aus St. Oswald begrüßt das von der Bundesregierung geschnürte Konjunkturpaket im Bereich Wohnraum und Bauoffensive und verspricht sich dadurch den für die Baubranche dringend nötigen Aufwind. „Dass die Materialpreise wieder gesunken sind, sollte ebenfalls wieder eine positive Dynamik reinbringen“, so Holzhaider, seit 30 Jahren Geschäftsführer in der Holzhaider-Baugruppe. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 700 Mitarbeiter und bildet aktuell 55 Lehrlinge aus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden