Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GUTAU. Stolz auf seine beiden tüchtigen „Lehrbuam“ ist Gastwirt Edi Priemetshofer vom Landgasthaus „Zum Edi“. Damit sich Julian Gattringer und Max Mara optimal auf den Vorentscheid für den Landeslehrlingswettbewerb vorbereiten können, hat sich Edi etwas Besonderes einfallen lassen.

Max Mara (l.) und Julian Gattringer, Lehrlinge beim Edi in Gutau, nehmen die Herausforderung zum Kochduell am 27. Juni an. (Foto: Edi Priemetshofer)

Max Mara aus Wartberg und Julian Gattringer aus Weitersfelden, beide 16 Jahre alt, absolvieren bei Edi Priemetshofer in Gutau ihre Kochlehre, und zwar im zweiten Lehrjahr. „Die zwei haben ihre Lehre bei uns im Betrieb gemeinsam begonnen, arbeiten recht tüchtig und verstehen sich sehr gut. Max und Julian motivieren sich in der Küche und in der Berufsschule gegenseitig zu Höchstleistungen und messen sich gerne miteinander, aber in einem gesunden Rahmen“, sagt Lehrherr Edi Priemetshofer. So kam ihm auch die Idee, seine beiden Lehrlinge in einem Kochduell gegeneinander antreten zu lassen.

Verantwortlich für ein Menü für je 30 Gäste

„Ich möchte die beiden bei der Vorbereitung auf den Vorentscheid für den Landeslehrlingswettbewerb im Herbst unterstützen. Julian und Max sollen dort bestmöglich vorbereitet antreten“, so Edi Priemetshofer.

Deshalb stellt er sein Lehrlingsduo vor die Aufgabe, jeweils ein dreigängiges Menü für 30 Personen zuzubereiten, das sich geladene Gäste am 27. Juni schmecken lassen dürfen. „Die Burschen müssen aber nicht nur kochen, sondern zuvor auch die Menüs zusammenstellen, kalkulieren und die Zutaten einkaufen. Die Menüs werde ich sponsern, nur die Getränke sind selbst zu bezahlen“, so der Lehrherr.

Max und Julian nehmen die Herausforderung gerne an und kochen am Donnerstag, 27. Juni, ab 18 Uhr groß auf.

Tips verlost 10x2 Einladungen zum Lehrlingsmenüabend auf www.tips.at/gewinnspiele


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden