Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

UVP über Windpark im Stiftinger Forst: Entscheidung vertagt

Mag. Claudia Greindl, 01.07.2024 10:12

KÖNIGSWIESEN. Nur ein Formalakt sollte im Gemeinderat die Zustimmung zum UVP-Verfahren über den geplanten Windpark im Stiftinger Forst werden. Das Thema wurde jedoch vertagt und muss in der nächsten Sitzung nochmals behandelt werden.

Im Stiftinger Forst ist eine Windkraftanlage geplant. (Foto: Andy Ilmberger/Adobe Stock)
Im Stiftinger Forst ist eine Windkraftanlage geplant. (Foto: Andy Ilmberger/Adobe Stock)

Die FPÖ brachte vor der Sitzung einen Dringlichkeitsantrag ein, welcher einen Grundsatzbeschluss zu Volksbefragungen vor der Errichtung von Windparks vorsieht. Dieser bekam keine Zustimmung. Zwei weitere Anträge auf Durchführung einer Volksbefragung, eingebracht von der Bürgerinitiative TIWPKW (Transparenzinitiative Windpark Königswiesen) und von deren Sprecher Christian Jahn, befinden sich in Prüfung. „Ob es zu einer Volksbefragung aufgrund dieser beiden Anträge kommen wird, muss noch geprüft werden“, sagt Bürgermeister Roland Gaffl (FÜRKW).

Die am 11. Juni gegründete Initiative TIWPKW will mit einer Unterschriftenaktion eine Bürgerbefragung über das Windkraftprojekt durchsetzen. FPÖ-Ortsparteiobmann Josef Tröbinger und Christian Jahn haben dazu den OÖ. Umweltanwalt Martin Donat zu einem Informationsabend nach Königswiesen eingeladen. Diese öffentliche Veranstaltung findet am Freitag, 19. Juli, statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden