Stabwechsel bei der Gemeindegewerkschaft „younion“: Stadtamtsleiter neuer Bezirksobmann
FREISTADT. Stadtamtsleiter Florian Riegler wurde einstimmig zum neuen Bezirksobmann der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten gewählt.
„Eine schlagkräftige Gewerkschaft ist in Zeiten von Finanz- und Personalnot in den Gemeindestuben besonders wichtig. Gemeinsam mit meinem Team werde ich mich besonders dafür einsetzen, dass allfällige Sparzwänge in den Gemeinden nicht zu Lasten der Dienstnehmer gehen, die tagtäglich hervorragende Arbeit zum Wohle aller Bürger leisten“, skizziert Riegler seinen Schwerpunkt bei der Bezirkskonferenz. Besonderer Dank gebührt den ausgeschiedenen Funktionären der Bezirksleitung. Johann Windischhofer aus Unterweißenbach hatte diese Funktion im Frühjahr 2023 als bisheriger langjähriger Vorsitzender-Stellvertreter in der Nachfolge des ausgeschiedenen Christian Wittinghofer (Lasberg) übernommen. Er und auch sein Vorgänger bemühten sich erfolgreich, die rund 600 Mitglieder der younion im Bezirk Freistadt bestmöglich zu vertreten.
Aber nicht nur die fachliche und dienstrechtliche Vertretung prägt die Arbeit der Gewerkschaft. Auch die vielen gesellschaftlichen und sportlichen Angebote – wie Bildungsreisen und Wandertage – nehmen viele Mitglieder zum Anlass, sich mit der Kollegenschaft im Bezirk auszutauschen. Im Bezirk Freistadt sind alle 27 Gemeinden gewerkschaftlich organisiert. Bei der Gewerkschaftswahl am 25. April 2024 gaben 359 der 430 Stimmberechtigten ihre Stimme ab. 275 Stimmen entfielen auf die Fraktion Christlicher Gewerkschafter, 50 auf die Fraktion sozialistischer Gewerkschafter und 34 Stimmen auf Namenslisten in drei Gemeinden.
Bei der Bezirkskonferenz gab der scheidende Bezirksobmann Johann Windischhofer einen Rückblick über die Aktivitäten der vergangenen Jahre. Landeskassier Gregor Kratochwill-Pichler berichtete über die vielen Bemühungen der Landesorganisation, rechtliche Verbesserungen für die Gemeindebediensteten zu erreichen oder zu erhalten. Die Verhandlungen mit dem Land OÖ gestalten sich oftmals sehr mühsam. Der neue Bezirksobmann Florian Riegler wurde gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern Gerald Wiesinger aus Neumarkt und Johann Windischhofer aus Unterweißenbach sowie allen übrigen Funktionären einstimmig in ihren Funktionen für die nächsten fünf Jahre gewählt bzw. bestätigt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden