Bezirk Freistadt: Auch im Juli sinkende Arbeitslosenzahlen
BEZIRK FREISTADT. In Oberösterreich steigt die Zahl der Arbeitslosen im Jahresvergleich um mehr als 16%. Im Bezirk Freistadt sinkt sie hingegen leicht um 2,7 Prozent.

„Wir sind damit den zweiten Monat hintereinander der einzige Bezirk in Oberösterreich, in dem die Arbeitslosenzahlen, entgegen dem österreichischen Trend sinken“, freut sich AMS Freistadt Leiter Alois Rudlstorfer über diese positive Entwicklung. Insgesamt sind Ende Juli 837 Personen (460 Frauen/377 Männer) beim AMS zur Arbeitsuchen angemeldet. – Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 2,7%. „Diese niedrige Arbeitslosenquote bedeutet für unsere Unternehmen, dass es, trotz der schwächelnden Konjunktur, weiterhin sehr schwer ist, passende Arbeitskräfte zu finden“, sagt Rudlstorfer. Insgesamt 630 offene Stellen und 157 offene Lehrstellen in den Freistädter Unternehmen sind derzeit beim AMS Freistadt gemeldet.
Jugendarbeitslosigkeit
Derzeit sind mit 117 unter 25-jährigen (58 Frauen/59 Männer) um 18 weniger auf Arbeitsuche, als noch vor einem Jahr. „Auch in dieser Altersgruppe verzeichnen wir im Juli mit einem Rückgang von über 13% den stärksten Rückgang aller OÖ Bezirke“, sagt Rudlstorfer.
Arbeitskräftebedarf
Obwohl die Zahl der offenen Stellen im Jahresvergleich fast um 1/5 sinkt, ist der Arbeitskräftebedarf in einigen Freistädter Unternehmen weiterhin groß.- Insbesondere in den Gesundheitsberuf steigt der Bedarf kontinuierlich. Insgesamt sind derzeit 630 offene Stellen beim AMS in Freistadt gemeldet. Allein im Juni wurden 238 offene Stellen neu gemeldet und 199 erfolgreich besetzt. Fast ein Viertel aller Arbeitslosen ist über 55 Jahre alt und mehr als ein Drittel hat gesundheitliche Einschränkungen. „Unternehmen, die diese Personengruppen im Bewerbungsverfahren berücksichtigen, werden leichter fündig bei der Arbeitskräftesuche“, sagt der Freistädter AMS Chef.
Die meisten offenen Stellen gibt es derzeit in:
- Metall- und Elektroberufe (72)
- Gesundheitsberufe (70)
- Handel (67)
- Büroberufe (57)
- Technische Berufe (50)
- Fremdenverkehrsberufe (45)
- Bauberufe (36)
- Reinigungsberufe (24)
- Verkehrsberufe (15)
- Holzverarbeitenden Berufe (9)
- Hilfskräfte in den verschiedensten Branchen (48)
Lehrstellenmarkt
Für Unternehmen, die Lehrlinge suchen, um ihren Fachkräfte für die Zukunft selbst auszubilden, bleibt es weiterhin sehr schwieriger, diese auch tatsächlich zu finden. 157 offen Lehrstellen in den verschiedensten Berufen sind derzeit von den Freistädter Unternehmen beim AMS gemeldet. Diesen vielen offenen Lehrstellen stehen lediglich 25 Jugendliche, die eine Lehrstelle suchen, gegenüber. Das heißt, dass ein Lehrstellensuchender, statistisch gesehen, aus 6 offene Lehrstellen, allein in den Freistädter Unternehmen, auswählen kann. „Auf Grund des enormen Lehrstellenangebots im Bezirk, ist es für Jugendliche kaum mehr nötig, für die Lehrausbildung auszupendeln. Die Zeit fürs Pendeln könnte auf jeden Fall besser genutzt werden“, sagt der Freistädter AMS Chef.
Die meisten freien Lehrstellen gibt es momentan in:
- Metall- und Elektroberufe (41)
- Fremdenverkehrsberufe (40)
- Handel und Verkehr (24)
- Bauberufe (23)
- holzverarbeitende Berufe (13)
- Gesundheitsberufe (3).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden