Wimberger Gruppe aus Lasberg weiterhin auf Wachstumskurs: Übernahme von Gartner Türen Vertriebs GmbH und Gartner Metall GmbH
LASBERG. Mit zwei neuen Unternehmen im Gruppenportfolio startet die Wimberger Gruppe in das neue Jahr: Die Gartner Türen Vertriebs GmbH mit Sitz in Eferding und die Gartner Metall GmbH aus Vorderweißenbach erweitern die Gruppe mit neuen Leistungsbereichen. Damit vereint die Wimberger Gruppe mit Sitz in Lasberg elf eigenständige Unternehmen aus dem Bau- und Baunebengewerbe unter einem Dach und setzt den Wachstumskurs fort, den sie 2018 begonnen hat.
Mit dem Erwerb der beiden Traditionsunternehmen Gartner Türen und Gartner Metall setzt die Wimberger Gruppe einen neuen Meilenstein. Die Integration der beiden renommierten Unternehmen stärkt die Wertschöpfungskette innerhalb der Gruppe und vor allem das Leistungsangebot an Kunden erheblich.
Leistungen aus einer Hand
„Die Wimberger Gruppe beantwortet den Wunsch vieler Baufamilien, nämlich alle Leistungen aus einer Hand zu bekommen. Gartner Türen und Gartner Metall sind genau dafür ein weiterer wichtiger Mosaikstein“, berichtet Geschäftsführer Christian Wimberger.
Mit den Firmensitzen in Eferding (Gartner Türen) und Vorderweißenbach (Gartner Metall) sowie einem großen gemeinsamen Schauraum für Türen, Fenster, Böden, Treppen und Metalllösungen für Innen- und Außenbereich wird außerdem das lokale Netzwerk gestärkt. Beide Unternehmen profitieren von der Zugehörigkeit zur Wimberger Gruppe, die sie dabei unterstützt, weiteres Wachstum zu erzielen und neue Marktpotenziale zu erschließen. Die Synergieeffekte innerhalb der Gruppe schaffen optimale Voraussetzungen für innovative und zukunftsfähige Lösungen.
Fortführung etablierter Unternehmen samt bestehendem Personalstamm
„Unser Anliegen ist die Fortführung etablierter Unternehmen mit dem angestammten Personal in der Region. Vor Ort sind die besten Arbeitskräfte, das einzigartige Know-how und schließlich auch die Baufamilien, die die Fachberatung und die Leistung in kurzer Distanz brauchen.“ ergänzt Geschäftsführer Norbert Königsecker.
Die beiden bisherigen Geschäftsführer Patrick Lockinger bzw. Christoph Gartner und Teams werden weiterhin in den Unternehmen tätig sein und für die hochwertigen Speziallösungen und Sonderumsetzungen bei Neubau-, Umbau- und Sanierungsprojekten sorgen.
Netzwerk nochmals erweitert
Baufamilien haben nicht nur im exklusiven Ausstellungsgebäude in Eferding die Möglichkeit, sich umfassend über die Leistungen von Gartner Türen und Gartner Metall zu informieren, sondern können dies auch auf der Ausstellungsfläche im Wow – Umbauen für Morgen in Bad Leonfelden. „Nach der Eröffnung von Wow konnten wir mit der Übernahme von Gartner Türen und Gartner Metall das Netzwerk noch einmal erweitern und einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung unserer Marktposition leisten. Das ist – auch in herausfordernden Zeiten – unser Anspruch“, betont Geschäftsführer Norbert Königsecker den Wachstumskurs.
Die Mitglieder der Gruppe nutzen die kompletten Verwaltungs- und Managementstrukturen. Das ermöglicht einen effizienteren Einsatz von Fachkräften und spart innerbetriebliche Kosten. Die Betriebe werden in Bereichen wie IT, Lohnverrechnung, Buchhaltung, Verrechnung, Marketing, Einkauf, Personalrecruiting und -entwicklung, Strategie und Wachstum unterstützt. So können sich die leistungsstarken Standorte auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden