Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei Wartberger Startups heben vom Sprungbrett Tourismusinkubator ab

Mag. Michaela Maurer, 12.01.2026 11:33

WARTBERG. „Von der Idee zum Unternehmen – oö. Erfolgsprojekt Tourismusinkubator startet im Jänner 2026 in die nächste Runde““, sagt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. Mit dabei sind die zwei Wartberger Startups Pulsify und Oregional. 

Startups: Von der Idee zum Unternehmen (Foto: stock.adobe.com/fizkes)
Startups: Von der Idee zum Unternehmen (Foto: stock.adobe.com/fizkes)

Die App Pulsify erkennt Standort, Zeit, Interessen, Stimmung und Begleitung der Nutzer in Echtzeit und zeigt passende Aktivitäten – von der Pizza mit Freunden bis hin zum Barbesuch danach. So werden spontane Gruppenaktivitäten einfach und schnell möglich. Statt langer Listen liefert Pulsify nur relevante Vorschläge und fördert reale Begegnungen. Mit integrierten Social Features, Eventabstimmung und Activity Chats sollen Menschen zusammengebracht werden. 

Die Ghost Kitchen Plattform Oregional ermöglicht die Big Data-Nutzung für kleine Restaurants und schafft eine digitale Gastronomie-Zukunft.

Innovative Ideen

„Startups sind für die Belebung des Wirtschaftsstandorts und der Entwicklung neuer, kreativer Geschäftsmodelle unverzichtbar. Das gilt insbesondere für die Tourismusbranche, in der besonders rasch auf neue Entwicklungen reagiert werden muss. Dafür braucht es innovative Ideen, die insbesondere die Chancen der Digitalisierung nutzen und Problemlösungen liefern. Daher haben wir mit dem Tourismusinkubator ein eigenes Gründungsprogramm für innovative Tourismus-Startups ins Leben gerufen. Im Jänner 2026 nutzen neun weitere Startups dieses Sprungbrett“, erklärt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner.  

Begleitung durch Experten

Zwölf Monate lang begleiten Experten der oö. Standortagentur Business Upper Austria, des Oberösterreich Tourismus sowie des Inkubators tech2b innovative Start-ups aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft auf ihrer Reise von der Idee zum Unternehmen. Seit 2021 haben bereits 38 Startups das Sprungbrett #tourismusinkubator für ihre innovativen Tourismusideen genutzt.

Tourismusinkubator

Der Tourismusinkubator ist das Gründungsprogramm für Startups in Tourismus, Hotellerie und Freizeitwirtschaft. Zielgruppe sind Gründer, Betriebsübernehmer, Quereinsteiger sowie alle Menschen, die die Tourismusbranche neu denken wollen. Das Gründungsprogramm wird vom Wirtschafts- und Tourismusressort des Landes OÖ finanziert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden