Kerstin Pfann zählt zu Österreichs besten Tischlereitechnik-Lehrlingen
SCHÖNAU. In einem Beruf, der nach wie vor überwiegend von Männern ausgeübt wird, hat sich Kerstin Pfann eindrucksvoll behauptet. Die junge Tischlereitechnikerin überzeugte mit ihrem Können beim Landes- und beim Bundeslehrlingswettbewerb und zählt zu den besten Nachwuchskräften des Landes.

Mit ihrer soliden Leistung beim Landeslehrlingswettbewerb im Mai qualifizierte sich Kerstin Pfann - sie erlernt ihren Beruf bei der Tischlerei Inreiter in Schönau - für den Bundesbewerb. Als Tischlerin/Tischlereitechnikerin im vierten Lehrjahr (Bereich Planung) hatte die mittlerweile 19-Jährige ein Jugendzimmer zu planen - inklusive Handskizze, Grundriss, Perspektiven per Hand coloriert oder am PC mit AutoCAD visualisiert. Für ihre Arbeit wurde sie in der Berufsschule Kremsmünster mit dem 1. Platz belohnt.
Platz 2 in Graz
Nach einem intensiven, dreitägigen Training im Linzer Wifi stand dann der Bundeslehrlingswettbewerb in Graz auf dem Programm. 45 Teilnehmer aus ganz Österreich stellten sich der Herausforderung. Die Tischlereitechnik-Lehrlinge im vierten Lehrjahr, Bereich Planung, hatten den Präsentationsraum eines Weingutes – inklusive Bar, Verkostungs- und Präsentationsflächen – zu entwerfen. Das gelang Kerstin Pfann so hervorragend, dass die Jury ihr den zweiten Platz zuerkannte. Als Draufgabe holten alle Teilnehmer aus Oberösterreich den Sieg in der Länderwertung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden