3000 Gäste beim „Familienfest“ zu Prölls Geburtstag
GÖTTWEIG. Landeshauptmann Erwin Pröll feierte am Samstag seinen 70er. Die ÖVP Niederösterreich lud Wegbegleiter und Freunde aus Politik, Sport, Kultur, Geistlichkeit, Medien und Wirtschaft zu einer großen Vorab-Sause für das „Christkind“ Pröll ein.
Pröll wird am 24. Dezember 70 Jahre alt. Der Jubilar bedankte sich in seiner Festrede – passend zum Geburtstag am Christkind-Tag – beim Herrgott für all das Positive, das ihm in seinem Leben widerfahren ist, ob im privaten Leben oder der gesamten politischen Laufbahn: „Ich bin unglaublich dankbar für das Leben und die glücklichen sieben Jahrzehnte. Nicht nur weil ich aus tiefer Überzeugung sagen kann, dass ich viel Glück hatte, sondern auch ob der vielen Geschenke, die mir das Leben machte.“
Pröll: „Jede Minute in der Politik hat mir Freude bereitet“
Besonders die Verbundenheit und der Zusammenhalt innerhalb der Familie und mit Ehefrau Sissy sind für Landeshauptmann Pröll von unschätzbarem Wert: „Meine Familie ist das Zentrum meiner Kraft, die mich Tag ein Tag aus stärkt und Halt gibt, ob im Gedankenaustausch, im Zuspruch oder auch im Einspruch.“ Pröll richtete auch einen Dank an die Niederösterreicher, die ihm großes Vertrauen entgegenbringen: „Es gibt nichts Schöneres als die Begegnungen mit den Landsleuten, um ihre Hoffnungen, aber auch ihre Sorgen zu teilen“, so ein Pröll, der selbst nach fast vier Jahrzehnten in der Spitzenpolitik betont, dass ihm jede Minute der politischen Arbeit bislang Freude bereitet hat. Rund 3000 Gäste waren über den Tag verteilt bei der Stiftsmesse (Hauptzelebrant Diözesanbischof Klaus Küng, Predigt Probst Maximilian Fürnsinn), der anschließenden Feierstunde (Moderation Barbara Stöckl, Andy Marek und Kristina Sprenger) sowie beim Ausklang mit Kaiserschmarrn und Kesselgulasch an diesem Festtag mit dabei.
Hochrangige Gäste rund um Mitterlehner, Hickersberger und Strauss
Im Rahmen der Feierstunde wussten einige der anwesenden Weggefährten wie Sportlegende Josef Hickersberger, Schauspielerin Ursula Strauss oder dem Präsidenten der Österreichischen Nationalbank Claus Raidl, die eine oder andere heitere Anekdote zu berichten. ÖVP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und Hermann Schützenhöfer als Vorsitzender LH-Konferenz gratulierten dem Landeshauptmann in einer Interviewrunde. Der ÖVP-Bundesparteiobmann Mitterlehner bezeichnete Pröll als „eine der wichtigsten Bastionen der Österreichischen Volkspartei“. Dass der bald 70-Jährige als einziger Landeschef mit absoluter Mehrheit regiert, spreche für Erwin Pröll und sein Team. „Wir haben da und dort verschiedene Meinungen, aber insgesamt eine gemeinsame Linie und diese Linie ist weltoffen und fair“, so Mitterlehner.
Abgerundet wurde die Feierstunde mit musikalischen Beiträgen heimischer Künstler wie etwa von Marianne Mendt sowie Star-Violinistin und Gemeinderätin Celine Roschek. Seine erste Stellvertreterin in der NÖ Landesregierung, LH-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner, überreichte Pröll im Namen des gesamten Landesparteivorstandes eine große Geburtstagstorte. Den Ausklang des 70ers bildet ein bodenständiges Kesselgulasch und Kaiserschmarrn im Stiftsrestaurant.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
17.01.2017 19:54
Strafverfolgungsbehörde übernehmen sie!
Neben den allseits bekannten Stiftungsskandälchen, Hypo-NÖ-Wohnbaugelder-Milliarden-Debakel, Zweitwohnsitzer-Wahlbetrügereien, Nebenbahnen-Zerstörung, Mostsaga (inkl. häuslicher Gewalt), ... wissen die meisten gar nicht, was in Pröllinesien sonst noch abläuft: http://www.saubere-haende.org/index.php?id=703 http://www.proell.saubere-haende.org/index.php?id=722 https://www.fischundfleisch.com/lassy/eine-ehrenwerte-gesellschaft-ein-blick-auf-oesterreichs-beamte-politiker-und-andere-teil-8-durchs-11851 Schwarzbuch: https://web.archive.org/web/20150120114943/http://www.unet.univie.ac.at/~a8727063/Politik/Erwin/ https://www.youtube.com/watch?v=GxOnpOAZXyQ http://dietagespresse.com/arabischer-fruehling-erreicht-niederoesterreich-einwohner-werfen-proell-statuen-um/