Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Firmenstandort: Pickem Sonnenschutz übersiedelt nach Mautern

Claudia Brandt, 02.03.2020 14:09

FURTH/MAUTERN. Die Firma Pickem Sonnenschutz aus Furth bei Göttweig errichtet in der Nachbargemeinde Mautern ihren neuen Firmenstandort. Dort entstehen auch sechs neue Arbeitsplätze.

V. l.: Peter und Maria Schöller, Baumeister Thomas Loibenböck sowie Katharina, Franziska und Reinhard Pickem von Pickem Sonnenschutz beim Spatenstich für den neuen Firmenstandort. Foto: Reinhard Pickem

Am 25. Februar erfolgte in Mautern der Spatenstich für den neuen Firmenstandort des Unternehmens Pickem Sonnenschutz und damit auch ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung des niederösterreichischen Familienbetriebs. Das neue Firmengebäude liegt in zentraler Lage im Wirtschaftsgebiet direkt an der B33. Auf rund 650 Quadratmetern Betriebsfläche finden Büro- und Lagerräume Platz. Herzstücke sind der multimediale Schauraum mit Sonnenschutz-Innovationen sowie ein Präsentationsgarten der Firma Schöller Gärten.

Sechs neue Arbeitsplätze

„Dem aktuellen Trend zum Outdoor-Living folgend war der Schritt zum eigenen Firmengebäude mit dem multimedialen und interaktiven Schauraum sowie einem Präsentationsgarten für unsere Kunden, der logische Schritt auf unserem erfolgreichen Weg in die Zukunft. Im Zuge des Neubaus werden nicht nur sechs neue Arbeitsplätze in Mautern geschaffen, auch die nachhaltige Bauweise ist uns ein besonderes Anliegen“, so Geschäftsführer Reinhard Pickem über die Investition in Höhe von rund 850.000 Euro.

Die Antwort auf den Trend „Outdoor-Living“

Wohn- und Lebensräume verschmelzen zunehmend mit dem Garten. Besonders beim Hausbau muss die Gartengestaltung im Sinne eines Gesamtkonzepts mitgeplant werden. Eine Partnerschaft der beiden Further Familienbetriebe Pickem Sonnenschutz und Schöller Gärten im Zuge der Neuerrichtung des Betriebsgebäudes lag somit auf der Hand. In Zusammenarbeit mit Schöller Gärten entsteht ein Präsentationsgarten, der das Verständnis der beiden Firmen zum Thema Raumplanung und Beschattung veranschaulicht. „Mit dieser Partnerschaft unterstreichen wir die Symbiose zwischen Gartengestaltung und Sonnenschutzlösungen“ erklärt Peter Schöller.

Nachhaltigkeit als Grundpfeiler der Gebäudeplanung

Beim Bau des neuen Firmengebäudes ist für die Bauherren Nachhaltigkeit ein zentrales Thema. So werden das 302 Quadratmeter große Dach begrünt und die Zufahrt sowie die Parkplätze gekieselt – so bleibt der Boden unversiegelt. Beheizt wird das neue Gebäude mit einem umweltfreundlichen Wärmepumpensystem. Bereits im Herbst soll das neue Betriebsgebäude eröffnet werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden