Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GALLNEUKIRCHEN. Die Literaten der Kunstwerkstatt Malaria des Diakoniewerks präsentieren im Rahmen einer Lesung am Dienstag, 23. Oktober um 18 Uhr ihre Werke im Kowalski.

Die Schriftsteller der Kunstwerkstatt Malaria arbeiten an ihren Texten. Foto: Marlene Voigt
Die Schriftsteller der Kunstwerkstatt Malaria arbeiten an ihren Texten. Foto: Marlene Voigt

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Literaturgruppe der Kunstwerkstatt Malaria wird die Lesung in Kooperation mit dem Literaturpreis Ohrenschmaus veranstaltet. Ohrenschmaus versteht sich als Förderpreis, der Texte von Menschen mit Behinderung prämiert und ihnen den Zugang zur Literatur ermöglicht. Die Literaturgruppe ist aus dem Theater Malaria heraus entstanden. Durch die Inszenierungen der Theatergruppe wurden viele Texte produziert, die nicht in den Stücken Platz fanden. Dabei kristallisierte sich eine Literaturgruppe heraus.

Viele Preise erhalten

Die Literaten treffen sich einmal wöchentlich, um gemeinsam zu schreiben. Seit dem Bestehen wurde die Gruppe regelmäßig in Wien, Bielefeld oder Hamburg mit Preisen honoriert. Lesungen in Cafés, bei der Messe „Buch Wien“ und in Literaturhäusern in Linz und Salzburg werden wahrgenommen. Mit dabei sind an diesem Abend auch die Regisseurin Verena Koch und Schauspieler, die gemeinsam mit der Literaturgruppe die Texte vortragen. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden