Hermann Stockinger nimmt nach 18 Jahren Abschied vom Bürgermeisteramt in Gampern
GAMPERN. Es ist ein Abschied mit Dankbarkeit, Freude und Stolz – aber auch mit Wehmut. Nach 18 Jahren als Bürgermeister, vier Jahren als Vizebürgermeister und insgesamt 29 Jahren als Gemeinderat der Gemeinde Gampern legt Hermann Stockinger seine Ämter mit 30. Juni 2020 zurück.
Die Neuwahl des Bürgermeisters und des neuen Vizebürgermeisters wird am 1. Juli stattfinden. Stockinger: „Für mich war das Amt des Bürgermeisters ganz gewiss kein gewöhnlicher Job. Vielmehr war es eine besondere Ehre, für diese wunderbare Gemeinde und seine Menschen zu arbeiten. Veränderungen herbeizuführen und zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen, benötigt aber auch viel Mut. Dieser war die Grundlage für viele Projekte in Gampern in den letzten Jahren. So konnten in meiner Zeit als Bürgermeister Vereine und Körperschaften mit neuen Gebäuden unterstützt werden, gebaut wurden drei Feuerwehrhäuser, ein Musikheim und eine Sportanlage. Weiters wurde eine Krabbelstube errichtet und bestehende Gebäude, wie die Schule und das Gemeindeamt, waren Mustersanierungsprojekte.
Verkehrssicherheit besonders im Visier
Außerdem entstand unter meiner Regie das Betriebsbaugebiet BeOne, welches für mehr finanzielle Unabhängigkeit der Gemeinde sowie Vielfalt der Arbeitsplätze sorgte. Im Bereich der Infrastruktur wurde viel geschaffen, besonders am Herzen lag mir jedoch die Verkehrssicherheit. Bauliche Maßnahmen an der B1 und der Gamperner Bezirksstraße wurden mit dem Verkehrssicherheitspreis 2006 gekrönt. Weitere Bestätigung für unsere gute Arbeit sind der Digitale Innovationspreis 2019 sowie der Energiestar 2018. Das alles wäre aber ohne die große Unterstützung der Bevölkerung, den Mitarbeitern am Amt sowie den Fraktionsmitgliedern und Gemeinderäten nicht möglich gewesen. Ich bedanke mich bei allen recht herzlich dafür. Zum Schluss wünsche ich noch meinem Nachfolger viel Erfolg!“
Mit Bürgermeister Stockinger legt auch die VP-Vizebürgermeistern Evelyn Schobesberger ihr Amt zurück. Sie bleibt im Gemeinderat und Arbeitskreisleiterin der familienfreundlichen Gemeinde. Zur Neuwahl treten für die VP Jürgen Lachinger (Bürgermeister) und Manuela Gschwandtner (Vize) an.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden