Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR-LAND. Praxisbeispiele aus Bad Hall, Sierning und Garsten stießen beim Integrations-Vernetzungstreffen in der BH Steyr-Land auf großes Interesse.

Von links: Anton Silber, Hubert Heindl, Iris Petz, Carmen Breitwieser, Elisabeth Gierlinger, Elisabeth Behr-Kutsam, Maria Scharl, Ursula Auer, Maria Riegl, Gerhard Hochstraßer, Sarah Radinger und Franziska Cecon Foto: BH Steyr-Land

Was brauchen Gemeinden, um fit für die regionale Zukunft zu werden? Und wie können Gemeinden mit der Vielfalt in der Bevölkerung umgehen und das gute Zusammenleben fördern? Diesen Fragen widmeten sich Vertreter aus zwölf Gemeinden beim Bezirks-Vernetzungstreffen.

Deutschkurs für Mütter

Bad Halls Vizebürgermeisterin Maria Riegl präsentierte eine Struktur für ein gelingendes Miteinander, bestehend aus dem „Runden Tisch Vielfalt und Integration im Bildungsbereich“ und dem „Kernteam Flüchtlingshilfe Bad Hall“. Gemeinsam konnten schon viele Projekte wie ein Deutschkurs für Mütter sowie ein Workshop für Pädagogen zum Thema „einfache Sprache“ umgesetzt werden.

Gemeinsam feiern

Für Sierning stellten Gemeindevorständin Ursula Auer und Maria Scharl von der Bücherei das „Miteinander-Fest“ vor: Seit 2012 findet dieses alle zwei Jahre statt und begeistert jedes Mal bis zu 700 Gäste mit internationalen Folklore-Einlagen und Kulinarik aus aller Welt.

„I bin dabei“

Gemeindevorstand Gerhard Hochstraßer aus Garsten berichtete von der Aktion „I bin dabei“, die Jugendliche zur ehrenamtlichen Mitarbeit in Sozialeinrichtungen der Gemeinde motivieren möchte.<


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden