Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Todesfall: Anton Lehner-Dittenberger verstorben

Lisa Hackl, 28.03.2020 17:07

GASPOLTSHOFEN. Pfarrer und Pfarrprovisor von Altenhof Anton Lehner-Dittenberger verstarb im 80. Lebensjahr im Klinikum Wels-Grieskirchen. 

Nach kurzer, schwerer Krankheit verschied Anton Lehner-Dittenberger.  Foto: Privat
Nach kurzer, schwerer Krankheit verschied Anton Lehner-Dittenberger. Foto: Privat

Lehner-Dittenberger wurde am 6. Dezember 1940 in Waizenkirchen geboren, besuchte bis zur Matura das Kollegium Petrinum in Linz und trat anschließend ins Linzer Priesterseminar ein. Nach seiner Priesterweihe am 29. Juni 1965 im Linzer Mariendom wurde er als Kooperator in Schardenberg (Bezirk Schärding) und später in Gaspoltshofen, Peuerbach und Heiligenberg eingesetzt und fungierte als Hilfsgeistlicher in den jeweiligen Pfarren. Im Jahr 1987 wurde Anton Lehner-Dittenberger zum Seelsorger in Gaspoltshofen ernannt und prägte die katholische Kirche im Ort 32 Jahre lang. Seit dem Jahr 1998 übte er das Amt des Pfarrprovisors in Altenhof aus. In den Jahren von 1995 bis 1998 war er Pfarrmoderators in Geboltskirchen, von 2008 bis 2011 in Meggenhofen. In den Jahren 2008 bis 2015 war er als Dechant in Gaspoltshofen tätig.

Umsichtig und aufopfernd

Die Pfarre Gaspoltshofen verliert mit Lehner-Dittenberger einen Priester, der vor allem für seine Umsichtigkeit und aufopfernde Anteilnahme bekannt war. Junge und alte Mitglieder seiner Pfarre achteten und schätzten Lehner-Dittenbergers Tätigkeit für die Gemeinde. Aufgrund der aktuellen Sicherheitsvorkehrungen fand die Beisetzung am Friedhof in Gaspoltshofen im engsten Kreis der Familie statt. Ein feierlicher Gedenkgottesdienst wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen. <


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden