Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gföhler Kino öffnet am Wochenende erstmals wieder seine Pforten

Claudia Brandt, 10.07.2017 15:45

GFÖHL. Ab 15. Juli kehrt in das ehemalige Gföhler Kino nach mehrjähriger Pause wieder Leben ein. Zur großen Eröffnung hat sich Regisseur Götz Spielmann angesagt, dessen Film „Revanche“ zum Auftakt gezeigt wird.

  1 / 3   Freuen sich auf viele Kinobesucher: Schriftführerin Dominique Gromes, Obmann Franz Holzer mit Tochter Lena und Initiator Jochen Pulker (v. l.). Foto: Brandt

1923 wurde in Gföhl das erste Kino des Waldviertels eröffnet, damals natürlich als Stummfilmtheater. 1932 wurde auf Tonfilm umgestellt und bis 2009 war das Traditionskino am Bayerlandplatz ohne Unterbrechung in Betrieb. Nach acht Jahren Pause ist die „kinolose“ Zeit nun zu Ende: Auf Initiative von Vizebürgermeister Jochen Pulker (ÖVP)wurde zu Jahresende 2016 der Verein „Lichtspiele Gföhl“ gegründet, der nach umfangreichen Renovierungsarbeiten nun den Spielbetrieb wieder aufnehmen wird. Möglich gemacht wurde die Wiedergeburt des Gföhler Kinos durch Förderungen seitens der NÖ Landesregierung sowie der Gföhler Wirtschaftsbetriebe und Banken.

Ziele des Vereins

„Wir wollen ein- bis zweimal im Monat qualitätsvolle Kinofilme spielen, wenn möglich über die Originalprojektoren auf 35mm-Film, und so das Kulturangebot für Gföhl und die Region erweitern und den Fremdenverkehr beleben“, erklärt Obmann Franz Holzer. Auch spezielle Kinderfilme sowie Projekte gemeinsam mit den Schulen seien geplant.

Große Eröffnung am 15. Juli

Zur Eröffnung wird am Samstag, 15. Juli, der in der Umgebung von Gföhl gedrehte Streifen „Revanche“ gezeigt. Regisseur Götz Spielmann wird sogar persönlich anwesend sein. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr mit einem Sektempfang und einer Tombola, musikalisch umrahmt von der Bigband Königstetten. Um 19.45 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung, der Film startet dann um 20 Uhr. Karten sind im Vorverkauf im Café Katzenstüberl erhältlich. „Revanche“ wird nochmals am Sonntag, 16. Juli um 19 Uhr gezeigt. Zuvor steht um 16 Uhr „Pippi Langstrumpf auf dem Programm.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden