GLOBAL 2000 Multivisions-Show für Schüler war in Gmünd zu Gast
GMÜND. Seit über 20 Jahren bietet GLOBAL 2000 im Rahmen der Multivisions-Show bewusstseinsbildende multimediale Vorträge zu Umweltschutz-Themen speziell für Schulen ab der Unterstufe an. Jede Multivisions-Show widmet sich einem wichtigen Umweltthema: Niederösterreich, das sind grüne Wälder, klare Bergseen, unberührte Natur. Aber ist diese Idylle wirklich noch überall in Ordnung? Und wie lange noch? Wie geht es unserer Natur wirklich?
Auch in Gmünd fand die aktuelle Multivisions-Tour „Über-Leben – Du brauchst die Natur!“ statt und brachte insgesamt 520 Schüler der Neuen Mittelschule sowie der Handelsakademie, Fachschule für wirtschaftliche Berufe und Aufbaulehrgang das Thema Biodiversität näher.
Film über Biodiversität
Der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilmer Udo Maurer produzierte zu „Über-Leben“ den Hauptfilm, der Zusammenhänge und Ursachen deutlich macht und eindrücklich vor den Folgen des drohenden Verlustes an Biodiversität warnt. Die Diskussions- und Fragerunden nach dem Film werden von den erfahrenen Moderatoren Anton Frisch, Stefan Stockinger und Daniel Bayer moderiert und warten in der neuen Runde mit einigen Neuerungen auf: Erstmals gibt es hochwertiges Unterrichtsmaterial zu den Themen Biodiversität und Umweltschutz kostenlos für alle teilnehmenden Schulen und diese erhalten zusätzlich von der Stiftung Blühendes Österreich ein ebenfalls kostenloses Heckenpaket zur als konkreten Beitrag zu mehr Biodiversität an Österreichs Schulen.
Über-Leben - Du brauchst die Natur
Den Zustand unserer Lebensgrundlage, der Umwelt und der Natur, werden an der Wasserqualität der Flüsse und Seen, der Schadstoffbelastung unserer Atemluft, aber auch am Zustand der Biodiversität, der biologischen Vielfalt an Lebewesen und Lebensräumen gemessen. Diese Vielfalt ist allerdings stark bedroht, der Verlust an Artenreichtum ist auch in Österreich dramatisch: Mehr als ein Drittel aller heimischen Tier- und Pflanzenarten gelten mittlerweile als gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht.
„Der Verlust von Leben auf unserer Erde ist ein Symptom für unseren allzu sorglosen Umgang mit der Umwelt. Dabei sind wir Menschen in vielerlei Hinsicht von einer intakten Natur abhängig“, so Leonore Gewessler, Geschäftsführerin von GLOBAL 2000 „der behutsame Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen ist Grundvoraussetzung für ein gutes Leben für uns Menschen und die Bewahrung der Vielfalt unserer Heimat. Dazu braucht es politische Rahmenbedingungen, die Umweltschutz den nötigen Vorrang geben und an den Ursachen für das Artensterben ansetzen.
Lebensräume bedroht
Ein bedeutender Grund für den Verlust bestimmter Pflanzen und Tiere ist die Veränderung oder Zerstörung ihres Lebensraums, etwa durch Verbauung, durch immer intensivere Bewirtschaftung oder durch Gifte in der Umwelt. Die Stiftung Blühendes Österreich, Partner der Multivision „Über-Leben“, will bis 2022 daher 1.000 Hektar ökologisch wertvoller Flächen schützen und sichern.
„Als erste gemeinnützige Privatstiftung in Österreich, die sich dem Schutz und der Förderung von Biodiversität in Österreich widmet, wollen wir gerade Kinder und Jugendliche für unsere Natur und die Artenvielfalt in Österreich begeistern“ so Ronald Würflinger, Geschäftsführer von Blühendes Österreich. „Artenreiche Blumenwiesen, summende Bienen, singende Vögel und viele Schmetterlinge – das soll auch in Zukunft so bleiben und gerade deswegen ist uns Natur- und Umweltbildung an Schulen ein großes Anliegen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden