Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Großauftrag: Leyrer+Graf am größten Hochbau-Projekt Österreichs beteiligt

Daniel Schmidt, 30.07.2015 14:47

GMÜND. Leyrer + Graf erhielt einen Auftrag der SIGNA-Holding für den ersten Bauabschnitt des größten derzeit in Bau befindlichen Hochbauprojekt Österreichs, dem „Campus Austria Wien“. Das Investitionsvolumen für das gesamte Projekt beträgt rund 500 Millionen Euro.

  1 / 2   Leyrer + Graf errichtet das Baufeld 8 des Millionenprojektes „Austria Campus“. Visualisierung: SIGNA

Am Areal des ehemaligen Nordbahnhofes im 2. Wiener Gemeindebezirk entsteht nahe dem Praterstern ein Bürokomplex, der sich aus fünf Baufeldern zusammensetzt. Auf dem circa fünf Hektar großen Grundstück entstehen mehr als 200.000 Quadratmeter vermietbare Fläche und mehr als 1.000 Tiefgaragen-Stellplätze. Die Bruttogeschoßfläche beträgt 303.000 Kubikmeter. Dieses Bauvorhaben bildet mit dem nahegelegenen Messezentrum und dem Campus der Wirtschaftsuniversität ein neues Business-Zentrum in Wien.

Leyrer + Graf führt in einer ARGE (Arbeitsgemeinschaft) mit der Wiener Baufirma Voitl die Baumeisterarbeiten für den ersten Abschnitt des Bauvorhabens bei den Baufelder 5 und 8 durch. Diese beiden Gebäude werden hin künftig von der Unicredit Bank Austria genutzt, die dort ihre neue Unternehmenszentrale ansiedeln werden.

Das Baufeld 8, welches von Leyrer + Graf errichtet wird, besteht aus drei Untergeschoßen, einem Erdgeschoß und sieben Obergeschoßen. Die Grundfläche der Untergeschoße beträgt circa 11.000 Quadratmeter, wobei diese Untergeschoße hin künftig großteils im Grundwasser stehen werden und deshalb muss die Wasserhaltung bis zur Fertigstellung des Rohbaus aufrechterhalten bleiben. Das Gebäude wird vorwiegend in Stahlbeton errichtet und dabei fallen 50.000 Kubikmeter Beton, 6.000.000 Kilogramm Bewehrung,  70.000 Quadratmeter Wand- und  75.000 Quadratmeter Deckenschalung an.

Mit den ersten Bauarbeiten am Baufeld 8 wird am 10. August 2015 begonnen. Auf den beiden Baufeldern kommen im Rahmen der ARGE acht Kräne zum Einsatz und in weiterer Folge bei Vollbetrieb auf dem gesamten Baufeld bis zu 20 Kräne. Die Rohbau-Fertigstellung der Baufelder 5 + 8 ist für Ende 2016 geplant. Die Fertigstellung des gesamten Austria Campus ist bis Mitte 2018 geplant.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir den Auftrag in ARGE gemeinsam mit der Firma Voitl für den ersten Bauabschnitt erhalten haben und an diesem Millionenprojekt und dem derzeit größten in Bau befindlichen Hochbau-Projekt Österreichs maßgeblich beteiligt sind,“ freut sich Peter Ullrich, Geschäftsführer Hochbau Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden