Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Trichinenuntersuchung: Qualitätslabor NÖ sorgt seit fünf Jahren für sicherere Lebensmittel

Daniel Schmidt, 02.06.2016 14:10

GMÜND. Seit Mai 2011 und somit seit genau fünf Jahren bietet das Qualitätslabor Niederösterreich Trichinenuntersuchungen an. Geschäftsführer Christian Ditz bedankte sich anlässlich dieses Jubiläums bei den Laborantinnen im Trichinenlabor für die engagierte Tätigkeit und stieß mit ihnen auf die nächsten Jahre an. Trichinen sind winziger Fadenwürmer, denen Säugetiere (damit auch Menschen) und Vögeln als Zwischen- und Endwirt dienen.

Die Laborantinnen (v.l.) des Trichinenlabors Helene Tauber, Anita Müller, Ursula Püchel und Christiane Knapp mit Geschäftsführer Christian Ditz (Mitte).

Im Zeitraum Mai 2011 bis 2016 wurden in Gmünd mittlerweile mehr als 310.000 Proben auf diesen parasitisch lebenden Fadenwurm untersucht. Zu den knapp 300.000 Mast- und Zuchtschweinproben wurden auch fast 17.000 Wildschweinproben von der Jägerschaft sowie Wild verarbeitenden Betrieben ins Labor geschickt. Vereinzelt werden auch Proben von Pferden und Dachsen eingesandt.

Das Jahr 2015 markierte dabei mit fast 64.000 Untersuchungen, davon mehr als 5.000 Wildschweinproben, den bisherigen Höhepunkt. Das Qualitätslabor Niederösterreich ist das einzige privatrechtlich organisierte Labor in Ostösterreich, das Trichinen mit der gängigen Verdauungsmethode im akkreditierten Umfang untersucht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden