EISGARN. Zum Holzstammtisch der Waldwirtschaftsgemeinschaft (WWG) Litschau im Gasthaus Biedermann in Eisgarn konnte Obmann Markus Zimmermann den Oberforstrat der Landwirtschaftskammer Josef Weichselbaum, Bürgermeister Günter Schalko (ÖVP), Ehrenobmann Bernhard Weinelt sowie viele Mitglieder begrüßen.
Weichselbaum berichtete über den aktuellen Holzmarkt, dass frisches Sägerundholz gefragt sei, bei moderaten Preisen. Zur aktuellen Borkenkäfersituation: befallenes Käferholz sollte unbedingt aus den Wäldern entfernt werden. Es ist wichtig, laufende Kontrollen in den Wäldern durchzuführen.
Eine ausführliche Information über die forstlichen Fördermaßnahmen war ebenfalls ein wichtiger Punkt. Über die neuen Einheitswertbescheide sowie Pflanzmethoden und Baumartenwahl bei Neuaufforstungen wurde diskutiert. Das Einrichten einer Brennholzbörse wurde den Mitgliedern mitgeteilt. Der momentane Mitgliederstand beträgt 254.
Der Obmann berichtete, dass ein Waldpraxistag im Frühjahr sowie eine Exkursion im Herbst geplant sind. Robert Thür gab die aktuellen Holzpreise sowie die Ausformungen bekannt. Mit einigen Waldbildern und dem Verteilen von Forstkeilen und Hauben der WWG schloss Obmann Zimmermann die Versammlung und wünschte ein unfallfreies Arbeiten im Wald.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden