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Fahrbahn und Nebenflächen in der Ortsdurchfahrt von Karlstift saniert

Olivia Lentschig, 10.10.2019 10:49

KARLSTIFT. Die Fahrbahn der Landesstraßen B 41 und B 38 wurden im Ortsgebiet von Karlstift saniert und die Nebenanlagen an der Landesstraße B 38 neu errichtet. VP-Landesrat Ludwig Schleritzko nahm in Vertretung von VP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Fertigstellung der Arbeiten für die Fahr-bahn- und Nebenflächenerneuerungen vor.  

(V.l.) Christian Parutschka (Straßenmeisterei Weitra), Rudolf Stöger (Vizebgm. von Bad Großpertholz), NR Martina Diesner-Wais, Martina Sitz (Bgm. von Bad Großpertholz), Franz Schneider (Leiter-Stv. der Straßenmeisterei Weitra), Landesrat Ludwig Schleritzko, Karl Erhart (Leiter der Straßenmeisterei Weitra), LAbg. Margit Göll, Ing. Ronald Schneider (NÖ Straßenbauabteilung Waidhofen/T.), DI Josef Decker (NÖ Straßenbaudirektor), DI Gerald Bogg (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung Waidhofen/T.), Franz Kaufmann (Straßenmeisterei Weitra).      Foto: NÖ Straßendienst
(V.l.) Christian Parutschka (Straßenmeisterei Weitra), Rudolf Stöger (Vizebgm. von Bad Großpertholz), NR Martina Diesner-Wais, Martina Sitz (Bgm. von Bad Großpertholz), Franz Schneider (Leiter-Stv. der Straßenmeisterei Weitra), Landesrat Ludwig Schleritzko, Karl Erhart (Leiter der Straßenmeisterei Weitra), LAbg. Margit Göll, Ing. Ronald Schneider (NÖ Straßenbauabteilung Waidhofen/T.), DI Josef Decker (NÖ Straßenbaudirektor), DI Gerald Bogg (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung Waidhofen/T.), Franz Kaufmann (Straßenmeisterei Weitra). Foto: NÖ Straßendienst

Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko: „Mir ist es wichtig, die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer sowie die Lebensqualität in unserem Land und in den einzelnen Ortschaften zu verbessern. Die Maßnahme ist ein Teil des rund € 2,35 Mio. umfassendes Zusatz-Bauprogramm für Waldviertler Straßen, welches 2019 umgesetzt wird.“

Ausgangssituation:

Auf Grund der schadhaften Fahrbahn entsprach die Ortsdurchfahrt von Karlstift im Zuge der Landesstraßen B 38 und B 41 nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen. Weiters befanden sich die bestehenden Abstellflächen und Gehsteige ebenfalls in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Aus diesen Gründen haben sich der NÖ Straßendienst und die Marktgemeinde Bad Großpertholz entschlossen, die Ortsdurchfahrt von Karlstift zu sanieren.

Ausführung:

Im Vorfeld wurden durch die Straßenmeisterei Weitra die Entwässerungen entlang der Landesstraße B 38 neu errichtet und die bestehenden Nebenanlagen entfernt. Danach mussten die bituminösen Tragschichten der Landesstraßen B 38 entfernt und die bituminöse Deckschicht der B 41 abgefräst werden. Im Anschluss wurde an der B 38 der ungebundene Unterbau zementstabilisiert, eine Asphaltrecyclingschichte und eine bituminösen Tragschicht eingebaut.

Unter Beibehaltung der bestehenden Fahrbahnbreite erfolgt zum Abschluss an beiden Landesstraßen auf die gesamte Länge von rund 1,3 km der Einbau einer bituminösen Deckschichte.

Rund 1.200 m² Gehsteige wurden für die schwächeren Verkehrsteilnehmen neu errichtete.

Zur Trennung des Fließverkehres vom ruhenden Verkehr bzw. zur Abgrenzung der Fahrbahn zu den Nebenanlagen mussten rund 900 lfm Bordsteine neu versetzt werden Weiters wurde die Anbindung zum Schilift/B 41 verkehrssicherer umgebaut bzw. neu-gestaltet.

Die Arbeiten wurden mit Genehmigung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Ludwig Schleritzko von der Straßenmeisterei Weitra in Zusammenarbeit mit Baufirmen der Region in einer Bauzeit von rund 2 Monaten durchgeführt.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund € 460.000,- wobei rund € 370.000,- auf das Land NÖ und rund € 90.000,- auf die Marktgemeinde Bad Großpertholz entfallen.

Zahlen Fakten Daten:

Gesamtlänge: 1,3 km (B 38 rd. 600 m, B 41 rd. 700 m)

Fahrbahnbreite: 6,5 bis 8,2 m

Gehsteig: ca.1.200 m²

Bordsteine ca. 900 lfm

Gesamtbaukosten € 460.000,-

Land NÖ: € 370.000.-

Marktgemeinde Bad Großpertholz: € 90.000.-

Bau: Straßenmeisterei Weitra mit Bau- und Lieferfirmen der Region


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