Erfolg für Betriebe aus dem Bezirk bei Unternehmerpreis
BEZIRK GMÜND. „Für die vielen kleinen Unternehmen, nicht die wenigen großen“ - Das war auch heuer wieder der Leitgedanke des Unternehmerpreises „move on Waldviertel 2019“.
Der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband Niederösterreich (SWV NÖ) holte gemeinsam mit dem Verband der sozialdemokratischen GemeindevertreterInnen in Niederösterreich (NÖ GVV) kleine und mittlere Unternehmen und Einpersonenunternehmen aus den Bezirken Gmünd, Horn, Krems, Waidhofen und Zwettl vor den Vorhang und würdigte ihre besonderen Leistungen für die Region.
Gold, Bronze und Ehrung für Lebenswerk
Der Landesparteivorsitzende der SPÖ NÖ, Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl, SWV NÖ-Präsident Thomas Schaden, der Präsident des NÖ GVV, Bürgermeister Rupert Dworak, SWV NÖ-Vizepräsident Herbert Kraus und Christopher Le Roux vom Innovationshub kubator Gmünd zeichneten insgesamt dreizehn Unternehmer aus.
Über den ersten Platz in ihrer Kategorie konnten sich zwei Betriebe aus Gmünd freuen: „amKurs Energieberatung“ von Markus Franz Hödl aus Schrems (Kategorie Jungunternehmer) und „Franzis Eisplatz“l“ von Alexandra Kreindl (Kategorie Unternehmerinnen).
Hödl und sein Team erarbeiten für Unternehmer Konzepte, wie diese energieeffizienter werden können und berät und begleiten ihre Kunden bei der Implementierung und Erarbeitung von CSR-Konzepten.
Alexandra Kreindl stellt selbst 20 Eissorten auf Basis von bester Waldviertler Biomilch und Granderwasser her. In den Wintermonaten werden neue Eis-Kreationen für das kommende Jahr ausgetüftelt.
Für sein Lebenswerk wurde Franz Apfelthaler geehrt; die „Nagelberger Glaskunst“ beeindruckte die Jury besonders.
Für den dritten Platz unter den Einpersonenunternehmen wurde der Ernährungs- und diplomierte BodyVital Trainer Martin Wilhelm Neuhauser aus Gmünd geehrt. Neuhauser setzt in Gmünd voll auf das sogenannte EMS-Training. Mit Elektro-Muskel-Stimulation kann gezielt an Problemzonen trainiert und Fett viermal so effizient reduziert werden wie bei herkömmlichen Trainingsmethoden.
Ebenfalls mit dem dritten Platz wurde Peter Paffrath aus Gmünd ausgezeichnet, und zwar in Sachen „Innovation und Nachhaltigkeit“ im Lebensmittelbereich. Seine hochwertigen Produkte stellt er selbst her – mit Gemüse, das er selbst anbaut, ganz ohne Einsatz von Düngemitteln im Einklang mit der Natur.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden