Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bergsteigerin am Zwillingskogel tödlich verunglückt

Onlineredaktion Tips, 06.03.2021 17:46

SCHARNSTEIN. Zu einem tödlichen Alpinunglück kam es am Freitag im Bereich des Zwillingskogels im Gemeindegebiet von Scharnstein. Eine 38-jährige Wanderin hatte sich beim Abstieg verirrt und dürfte in einem steilen, felsdurchsetzten Gelände abgestürzt sein. 

Foto: Stefan Rotter/Shutterstock.com
Foto: Stefan Rotter/Shutterstock.com

Die 38-jährige Frau aus Wien stieg gegen 13.30 Uhr vom Parkplatz Hauergraben in Scharnstein über den sogenannten „Jagasteig“ Richtung Zwillingskogel auf. Um 17.30 Uhr verständigte sie per Handy ihre Angehörigen und teilte diesen mit, dass sie sich im Abstieg befinde und sich verirrt habe. Sie werde deshalb „wild“ absteigen.

Suche bei Dunkelheit und Schneefall

Gegen 20 Uhr wurde die Polizei schließlich über die Abgängigkeit der Frau informiert. Am Parkplatz konnte ihr Fahrzeug festgestellt werden, bei dichtem Schneefall begannen die Suchmannschaften mit der Suche entlang der verschiedenen Anstiege Richtung Durchgang und Zwillingskogel. 

Frau am Samstagmorgen tot geborgen

Auch die Flugpolizei war zwischen Mitternacht und 2.30 Uhr an der Suche beteiligt. Um 6 Uhr morgens wurde die Suche fortgesetzt. Gut zwei Stunden später, um 8.20 Uhr konnte eine Suchmannschaft der Bergrettung die Frau im unwegsamen, steilen und felsdurchsetzten Gelände auffinden. Sie war dort offensichtlich abgestürzt und konnte nur noch tot geborgen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden