BAD ISCHL. Zu einem außergewöhnlichen Einsatz kam es gestern Vormittag in Pfandl. Ein Uhu ist in einen Lüftungsschacht gefallen und musste von der Feuerwehr befreit werden.
Nachdem aufmerksame Mitarbeiter einer Großhandelskette ungewöhnliche Geräusche aus der Deckenlüftung kommend bemerkten, wurde die Feuerwehr um 09.30 Uhr alarmiert. Die Kameraden der FF Pfandl und der Hausmeister montierten zuerst den am Hallendach befindlichen Lüftungskopf ab und schufen so einen Zugang zum betroffenen Lüftungsschacht.
In drei Meter Tiefe gefallen
Mittels einer Kanalkamera wurde das Tier dann in drei Meter Tiefe ausfindig gemacht und identifiziert: Ein Uhu ist über Nacht in diesen Lüftungskanal gefallen und konnte sich nicht mehr selbstständig aus dem Schacht befreien.
Uhu unter strengem Naturschutz
Der Uhu steht als größte Eulenart der Welt unter strengem Naturschutz. Der angeforderte Tierarzt konnte schließlich gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr den Vogel mit einem langen Käscher einfangen und aus dem Lüftungsrohr heraushieven. Am Hallendach ausgesetzt, flog der Uhu in den angrenzenden Wald.
Nach etwa zweieinhalb Stunden konnte der außergewöhnliche Einsatz beendet werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden