Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alpinunfall in Bad Goisern: Kletterin stürzt beim Vorstieg

Online Redaktion, 19.06.2025 08:43

BAD GOISERN. Eine 28-jährige Frau aus Vorarlberg hat sich am Dienstag bei einem Kletterunfall am „Wasserrillenpfeiler“ im Gemeindegebiet von Bad Goisern schwer verletzt. Die Frau nahm an einer mehrtägigen Kletterausbildung für Fortgeschrittene teil.

Symbolfoto: laumat/Matthias Lauber
Symbolfoto: laumat/Matthias Lauber

Die Gruppe, bestehend aus vier Teilnehmern und einem 54-jährigen Übungsleiter aus Graz, plante am Vorabend die Tour und entschied sich für die Route „Wasserrillenpfeiler“. Aufgrund ihrer Leistungen in den vorangegangenen Tagen wurde die 28-Jährige als Vorsteigerin einer Seilschaft eingeteilt. Der Übungsleiter stieg mit zwei weiteren Teilnehmern als Dreierseilschaft in die Route ein, die 28-Jährige folgte mit einem Partner in einer Zweierseilschaft.

Gegen 10.20 Uhr hatte die Dreiergruppe die erste Seillänge beendet und den Standplatz erreicht, als sie einen Schrei hörte. Kurz darauf entdeckten sie die Frau auf einem schmalen Rasenband liegend. Der Übungsleiter seilte sich sofort zu ihr ab, leistete Erste Hilfe und setzte den Notruf ab. Die Frau war ansprechbar, klagte jedoch über starke Schmerzen.

Laut ihren eigenen Angaben hatte sie einen Bohrhaken beinahe überklettert, da dieser etwa auf Hüfthöhe lag, aber einige Meter außerhalb der Kletterlinie angebracht war. Beim Queren in Richtung des Hakens sei sie abgerutscht und etwa vier bis fünf Meter abgestürzt.

Die Verunfallte wurde von der Crew des Notarzthubschraubers per Tau geborgen und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden