Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brandgefahr durch Grillasche: Feuerwehr Altmünster im Einsatz

Online Redaktion, 21.06.2025 11:44

ALTMÜNSTER. Ein Komposthaufen geriet am Donnerstagabend in der Marktstraße in Altmünster in Brand – vermutlich ausgelöst durch heiße Asche eines Grills. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen.

Foto: FF Altmünster
  1 / 7   Foto: FF Altmünster

Die Feuerwehr Altmünster wurde am Donnerstag um 19.22 Uhr zu einem Brand in einem Garten in der Marktstraße alarmiert. Dort hatte ein Komposthaufen Feuer gefangen – vermutlich durch glühende Grillrückstände.

Das Feuer führte zu einer starken Rauchentwicklung, konnte jedoch durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Zwei Löschleitungen kamen unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Bäume konnte verhindert werden.

Während der Löscharbeiten kam es zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen in der Marktstraße, Staus blieben jedoch aus. Insgesamt waren 16 Feuerwehrleute und zwei Polizeibeamte im Einsatz. Nach etwa 90 Minuten war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Die Feuerwehr warnt vor den Gefahren durch heiße Asche in Verbindung mit trockenen Gartenabfällen und Wind. Dieser gefährliche Mix kann rasch zu Bränden führen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden