Vorösterlicher Kulturgenuss bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden
TRAUNKIRCHEN/VORCHDORF. Die österliche Reihe „Best of Nest“ der Salzkammergutfestwochen beginnt am Samstag, 10. März, um 19.30 Uhr mit dem Konzert „Da Pacem“ in der Pfarrkirche Traunkirchen. Aber auch eine Matinee mit Burgschauspieler Peter Matic und ein Konzert in der Vorchdorfer Kitzmantelfabrik stehen auf dem Programm.
Beim Konzert „Da Pacem“ bringt der Chor Ad Libitum unter Leitung von Heinz Ferlesch Musikkompositionen vom Barock bis zur Gegenwart zum Erklingen. Dazu liest Schauspielerin Katharina Stemberger Texte – angefangen von den Psalmen des Propheten Jesaja über die mittelalterlichen Schriften des Mystikers Meister Eckhart bis hin zu Gedichten von Christine Lavant.
Matinee im Klostersaal Traunkirchen
Im Klostersaal Traunkirchen präsentieren das Musikensemble der Wiener Instrumentalsolisten und Burgschauspieler Peter Matic am Sonntag, 18. März, bei einer Matinee um 11 Uhr ausgewählte musikalische Kleinode des Fin de siècle. Im Mittelpunkt des Programms steht Die Geschichte vom Soldaten von Igor Strawinsky.
„Klangwolke“ in der Kitzmantelfabrik
Eine „Klangwolke“ steht am Sonntag, 25. März, auf dem Programm: In der Kitzmantelfabrik Vorchdorf lässt das 2016 gegründete Ensemble „Ligna+“ um 19.30 Uhr faszinierende Klangwelten erklingen. Gemeinsam mit Mezzosopranistin Eva Leitner verzaubern die Musiker anschließend mit einem Programm, das sich von Dvoraks Lied an den Mond über Richard Strauss´ Im Abendrot bis zu Leonard Bernsteins West Side Story erstreckt.
Der Eintritt für jedes der Konzerte beträgt 29 Euro (Online-Ticketshop: 34,50 Euro); Infos und Kartenverkauf: www.festwochen-gmunden.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden