Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Ein Mentalist ist eigentlich so etwas wie ein Gedankenzauberer"

Daniela Toth, 19.06.2019 07:38

LAAKIRCHEN. In seiner Show „Mythos“ zeigt Manuel Horeth am Samstag, 29. Juni, um 20 Uhr im Kulturzentrum ALFA, wie beeinflussbar der menschliche Geist ist. Tips hat mit dem bekannten „Mentalisten“ und Mentaltrainer gesprochen.

Der aus dem TV bekannte Manuel Horeth kommt ins ALFA.  Foto: F. Maritz
Der aus dem TV bekannte Manuel Horeth kommt ins ALFA. Foto: F. Maritz

Tips: In Ihrer Show „lesen“ Sie Gedanken – was passiert dabei, ist das mehr ein Gefühl oder eine Technik?

Horeth: Oft ist es eigentlich kein Gedanken lesen, sondern ein heimliches „Gedanken geben“. Das heißt: Jemand denkt was, wo ich im Vorfeld schon plane, dass er das denken soll – und dann sage ich ihm, was er denkt, obwohl ich es ja vorher schon gewusst habe. Also es ist kein Gefühl, es ist eigentlich mehr eine Technik, wie man jemanden dazu bringt, etwas Besonderes zu denken.

Tips: Wie würden Sie Ihre Arbeit als Mentalist beschreiben?

Horeth: Bei mir ist das ein bisschen eine Sonderstellung, ich bin ja sehr bewandert im Thema Mentaltraining, meine Kunden sind zum Beispiel die Super G-Weltmeisterin Niki Schmidhofer oder der Fußballtrainer Adi Hütter. Für die stelle ich Mentaltrainings zusammen. Und als Mentalist versuche ich, diese „mentale Welt“ auf die Bühne zu bringen und dem Publikum zu zeigen, dass wir zu mehr fähig sind, als wir glauben. Ein Mentalist ist sozusagen ein Gedankenzauberer. Das ist vielleicht ein bisschen so wie Werbung, wo vielleicht die eine oder andere Beeinflussung kommt, ohne dass man es bemerkt und dann danach eine Entscheidung trifft.

Tips: Hat jeder das Zeug zum „Mentalisten“?

Horeth: Ich denke schon. Das ist so wie beim Fußballspielen: Jeder kann auf den Ball draufhauen, die Frage ist dann, ob man es beruflich ausführt. Ob man in der Bundesliga spielt, oder in der Champions League – das ist dann eine andere Frage.

Tips: Was darf das Publikum bei Ihrer Show im ALFA erwarten?

Horeth: Ich werde zeigen, wie Entspannung auf einen Körper wirkt, oder auch Konzentration: Ich werde zum Beispiel eine Frau so stark machen, dass ein Mann gegen sie keine Chance mehr hat. Es geht aber auch darum, wie beeinflussbar man selber ist, um Tricks der Werbung – und es geht natürlich auch ums Gedankenlesen. Ich werde zum Beispiel einem Mann live beibringen, die Gedanken von Frauen zu lesen – was ja ein großer Traum vieler Männer ist. Was aber ganz wichtig ist: Es wird niemand vorgeführt, keiner muss Angst haben! Es ist eine lustige, spannende Show, bei der es um unser Denken und um unser Gehirn geht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden