Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

1.000 Jahre Kloster Traunkirchen: Jubiläumsjahr mit „Zeitreise“

Daniela Toth, 27.05.2020 16:33

TRAUNKIRCHEN. Ein ganzes Jahrtausend reicht die Geschichte des Traunkirchner Klosters zurück. Ab Juni soll dieses Jubiläum mit besonderen Veranstaltungen gefeiert werden.

Das Kloster prägte Traunkirchen und die gesamte Region.  Foto: brainpark traunsee
Das Kloster prägte Traunkirchen und die gesamte Region. Foto: brainpark traunsee

Klöster waren in vergangenen Jahrhunderten nicht nur spirituelle und religiöse Zentren, sondern auch bedeutende Impulsgeber für die Entwicklung einer Region. Sie übernahmen als Wirtschaftsbetriebe, als Arbeitgeber, aber auch mit ihren schulischen und kulturellen Einrichtungen eine wesentliche Rolle. Auch das Kloster Traunkirchen wirkte über Jahrhunderte hin prägend auf die gesamte Region. Mit einem spannenden Klosterrundgang durch die historischen Mauern des Klosters wird daher ab Juni die Geschichte von der Gründung bis hin zur Jetzt-Zeit bearbeitet. Rollups und eine App machen die Geschichte erlebbar und erfassbar. Zudem gestaltet der Verein ArcheKult mit Ausgrabungsfunden rund um das Kloster und den Ort selbst eine kleine Ausstellung. Die Goldhaubenfrauen des Bezirks bereiten im Handarbeitsmuseum eine Sonderausstellung zum Thema „Klosterarbeiten“ vor und bieten auch Workshops in den verschiedensten Handarbeitstechniken an.

Einschränkungen und neue Termine

Aufgrund der derzeitigen Situation kann nicht das gesamte ursprünglich geplante Programm umgesetzt werden. Aktuelle Termine sind auf www.klostertraunkirchen.at zu finden. Die Ausstellung selbst ist im Juni, September und Oktober von Freitag bis Sonntag sowie im Juli und August immer donnerstags bis sonntags geöffnet (jeweils 14 bis 18 Uhr). Eintritt: fünf Euro


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden