Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Den "Original Goiserer" gibts jetzt auch als Sommer-Edition

Thomas Leitner, 30.09.2020 09:21

BAD GOISERN. Schuhmachermeister Philipp Schwarz aus Bad Goisern am Hallstättersee liebt sein Handwerk und hält in seiner kleinen Werkstatt unterhalb der Marktstraße die Tradition der handgefertigten „original Goiserer“ am Leben.

Die originalen Zehan Goiserer. Foto: www.dergoiserer.at
photo_library Die originalen Zehan Goiserer. Foto: www.dergoiserer.at

Eigentlich kommt der gebürtige Strobler Philipp Schwarz, der durch die Liebe sein Zuhause in Bad Goisern fand, aus der Marketingbranche. „Ich wollte einfach wieder mehr mit meinen Händen arbeiten“, erzählt der 28-Jährige, der entschlossen eine Erwachsenenlehre zum Schuhmacher in Goisern und gleich darauf auch noch die Meisterprüfung absolvierte. Seit 2016 fertigt Schwarz nun schon in seiner kleinen Werkstatt die original zwiegenähten Goiserer. Bis zur Fertigstellung eines Schuhpaares sind dazu übrigens rund 35 Stunden und etwa 300 Handgriffe nötig. Wobei der Modellvielfalt keine Grenzen gesetzt sind. „Manche Kunden wollen Bergschuhe nach der alten Vorlage, bei anderen darf es etwas kreativer sein“, schmunzelt der Schuhmachermeister. Der Andrang ist groß und die Wartezeit für ein Paar Schuhe beträgt derzeit ein Jahr.

„Der Goiserer“ für den Sommer

Auch ein Schuhmachermeister aus dem Salzkammergut verbringt einmal im Jahr gemeinsam mit der Familie Urlaub am Strand – und für den hat sich Philipp Schwarz heuer was Neues ausgedacht. „Ich probiere bei meinen handgemachten Schuhen dauernd neue Schnitte, Formen und Farbkombis aus. Vor unserem Urlaub habe ich meiner Frau und mir für eine Reise Flip Flops gemacht, die ich einfach „Zehan Goiserer“ genannt habe. Auf einem Foto für ein Magazin waren dann genau diese „Zehan Goiserer“ unscharf im Hintergrund zu sehen, was dazu führte, dass ich schnell die ersten Anfragen dafür bekommen habe. Plötzlich wollten viele die Leder-Flip Flops haben. Das Interesse ist aber einfach nicht abgerissen und so habe ich mich entschieden, den Zehan Goiserer ins Sortiment aufzunehmen“, erzählt Schwarz. Die maßgefertigten Flip Flops gibt“s für 250 Euro, sind dafür aber aus hochwertigstem, heimischem Leder und zu 100 Prozent Handarbeit. Auf Wunsch wird auch ein Monogramm ins Leder gebrannt und gestanzt. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Bezirksmeisterschaften in Turnen photo_library

Bezirksmeisterschaften in Turnen

BAD ISCHL/GMUNDEN. Der Turnbezirk Salzkammergut kürte bei den offenen Regionsmeisterschaften seine Meister im Gerätturnen. Hannah Kaindlstorfer ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Neuer Shuttle-Service für das Salzkammergut

Neuer Shuttle-Service für das Salzkammergut

SALZKAMMERGUT/GMUNDEN. Das Traunstein Taxi, welches in der Region Traunsee-Almtal schon seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz ist, mutierte ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Saisonfinale der Langläufer photo_library

Saisonfinale der Langläufer

BAD ISCHL/TAUPLITZ. Nach der windbedingten Absage des Salzkammergut- und Landescups auf der Postalm eine Woche zuvor, gab es vergangenes Wochenende ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Landesmeistertitel für Ischler Laufteam

Landesmeistertitel für Ischler Laufteam

BAD ISCHL/FREISTADT. Die oberösterreichischen Meisterschaften im Crosslauf in Freistadt stellten den Auftakt der diesjährigen Laufsaison dar. ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Großes Straßenfest bei der Ortsdurchfahrt

Großes Straßenfest bei der Ortsdurchfahrt

SCHARNSTEIN. Die Ortsdurchfahrt Scharnstein ist wieder offen – und somit alle Geschäfte wieder einfach zu erreichen. Offiziell eröffnet wird ...

Tips - total regional Daniela Toth
So wird das Gmundner Sportjahr 2024 photo_library

So wird das Gmundner Sportjahr 2024

GMUNDEN. Auch 2024 wird es in Gmunden wieder hochkarätige Sportveranstaltungen geben. Tips gibt einen kurzen Überblick über Events im heurigen ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Jugend Wasser Awards: Zwei Schulen aus dem Salzkammergut gewinnen Preise photo_library

Jugend Wasser Awards: Zwei Schulen aus dem Salzkammergut gewinnen Preise

SALZKAMMERGUT/LINZ. Anlässlich des Internationalen Weltwassertags am Freitag, 22. März, hat die Abteilung Wasserwirtschaft einen Jugendwettbewerb ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Polizei in Gmunden zog frisierte Mopeds aus dem Verkehr

Polizei in Gmunden zog frisierte Mopeds aus dem Verkehr

GMUNDEN. Sonntagnachmittag hat die Gmundner Polizei etliche frisierte Mopeds aus dem Verkehr gezogen. 

Tips - total regional Online Redaktion