Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Gemeinsames Musizieren ist eine tolle Form der Kommunikation“

Daniela Toth, 14.04.2021 16:38

GMUNDEN. Die Kulturhauptstadt 2024 wirft ihre Schatten voraus: Einer Idee Franz Welser-Mösts folgend, lancieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden bereits heuer eine „Hausmusik-Roas“ (-> die Tips hat berichtet). Was dabei konkret geplant ist? Tips hat bei dem aus Linz stammenden und in Seewalchen lebenden Künstler nachgefragt.

Franz Welser-Möst     Foto: Robert Neumüller
Franz Welser-Möst Foto: Robert Neumüller

Tips: Herr Welser-Möst, warum ist Ihnen die Hausmusik so wichtig? Was möchten Sie mit der „Hausmusik-Roas“ erreichen?

Franz Welser-Möst: Ich habe da einiges kennen gelernt: die Pascher in Bad Aussee, die Krauthäupl Musi in St. Georgen. Heute ist oft jeder mit seinem iPhone beschäftigt. Die Musik bietet eine tolle Möglichkeit, zu kommunizieren, Freude miteinander zu erleben. Gerade das Salzkammergut hat seit Jahrhunderten eine reiche Tradition in diesem Bereich. So etwas gibt es nicht überall – und das sollte man bei der Kulturhauptstadt auch herzeigen. Ich beziehe das nicht nur auf die Volksmusik: Wichtig ist das kommunizierende Element, das miteinander Musizieren. Das kann Pop sein oder Rock oder was auch immer.

Tips: Wie darf man sich die Veranstaltung konkret vorstellen: Die Gäste schlendern durch Gmunden und können bei verschiedenen Häusern hineingehen und einfach zuhören – oder sogar mitspielen?

Welser-Möst: Heuer werden wir die Veranstaltungen Open Air abhalten, wegen Corona. Langfristig wäre es aber so gedacht, dass zum Beispiel ein Bauer in seinen Stadel einlädt, oder man trifft sich in einer Höhle oder wo auch immer. An einem schönen, netten Ort – und dort wird gemeinsam musiziert. Vielleicht entwickelt sich eine Art „Musizierbörse“ im Internet, wo Leute ausmachen: „Treffen wir uns und musizieren gemeinsam.“ Inspiriert hat mich die Ebenseer Kripperlroas. Ich stelle mir das so vor: Man sitzt in einem Wohnzimmer, drei Leute spielen und sieben hören zu. Das ist natürlich ein ganz anderes Musikerlebnis als zum Beispiel bei einem Konzert im Toscana Congress.

Tips: Das Kulturhauptstadtjahr 2024 ist – noch – weit weg. Warum startet das Projekt schon jetzt?

Welser-Möst: Die Hausmusik-Roas soll ein Schneeballsystem werden. Immerhin hat sich gerade die Kulturhauptstadt 2024 selbst den Anspruch gestellt, Prozesse in Gang zu setzen. Es wäre schön, wenn das Projekt weiter wächst, Gemeinde für Gemeinde. Ich erinnere mich an die Klangwolke: Das haben am Anfang viele nicht verstanden – und heute ist sie nicht mehr wegzudenken.

Tips: Sind Sie auch selbst im Rahmen der Initiative zu hören?

Welser-Möst: Nein. Ich habe die Idee gehabt und bin Botschafter des Projekts. Ich werde aber sicher zum einen oder anderen Termin hingehen und einfach Freude daran haben. Das ist nicht das Metier, in dem ich mich bewege – aber der Nährboden, auf dem ich gewachsen bin.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kulturverein lud wieder zur Marterlroas photo_library

Kulturverein lud wieder zur Marterlroas

GSCHWANDT. Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Heimat- und Kulturverein Gschwandt eine Marterlroas durch das Gemeindegebiet. Die Rolle ...

Tips - total regional Daniela Toth
Musikschulkonzert Walking on Sunshine

Musikschulkonzert "Walking on Sunshine"

VORCHDORF. Die Musikschüler der Musikmittelschule Vorchdorf veranstalten am Dienstag, 23. April um 18 Uhr im Pfaarsaal Vorchdorf ein Frühlingskonzert ...

Tips - total regional Daniela Toth
Basketball Superliga: Vorschau Play-Offs photo_library

Basketball Superliga: Vorschau Play-Offs

GMUNDEN/KLOSTERNEUBURG. Die OCS Swans Gmunden gewannen auswärts die letzte Runde der „Regular Season“ gegen Tabellenführer Klosterneuburg ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Rasender Motorradfahrer (32) mit Vorgeschichte in Pinsdorf festgenommen

Rasender Motorradfahrer (32) mit Vorgeschichte in Pinsdorf festgenommen

PINSDORF. Ein 32-Jähriger hat im Bezirk Gmunden einfach die Kennzeichen des Motorrades seines Freundes auf sein eigenes Bike montiert und raste ...

Tips - total regional Online Redaktion
Dritter Platz für das Ischler Floorball U14-Team

Dritter Platz für das Ischler Floorball U14-Team

BAD ISCHL/KLAGENFURT. Das U14-Team der SU Floorball Bad Ischl bestritt als eine von elf Mannschaften den Finalspieltag der Österreichischen ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Wieder ein neuer Postpartner für Ebensee

Wieder ein neuer Postpartner für Ebensee

EBENSEE. Auf eigenen Wunsch hat der bisherige Postpartner in Ebensee, die Firma Obersteiner, seinen Service wegen Geschäftsauflösung mit Freitag, ...

Tips - total regional Online Redaktion
78-Jähriger in Ebensee von eigenem Auto überrollt

78-Jähriger in Ebensee von eigenem Auto überrollt

EBENSEE. Ein 78-Jähriger ist am Montagvormittag in Ebensee von seinem eigenem Auto überrollt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Bürgerkapelle probte für ihr Konzert im Mai

Bürgerkapelle probte für ihr Konzert im Mai

BAD ISCHL. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren: Die Bürgerkapelle Bad Ischl veranstaltete ein Probenwochenende für ihr Konzert ...

Tips - total regional Katharina Wimmer