Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GMUNDEN. Der 150. Geburtstag des schwimmenden Traunsee-Wahrzeichens „Gisela“ wird mit einem umfangreichen Programm gefeiert.

"Geburtstagskind" Gisela (Foto: Weihbold)
"Geburtstagskind" Gisela (Foto: Weihbold)

Schon am Freitag, 11. Juni, bekommt man bei einem historischen Filmabend einen Einblick darüber, welch große Bedeutung die Gisela in der Filmgeschichte von Gmunden hatte (Eintritt: acht Euro, Karten nur an der Abendkassa; Kombitickets für Schifffahrt, K-Hof Museum und Filmabend sind zum Preis von 19 Euro beim Tourismusverband Traunsee-Almtal erhältlich). Pfadfinder-Schaulager im Rahmenprogramm Der eigentliche Festakt am Samstag, 12. Juni, wird mit einem umfangreichen Programm musikalisch unterstützt und gefeiert. Die Pfadfindergruppe, die zeitgleich ihr 75-jähriges Gründungsjubiläum mit einem Schaulager auf der Esplanade feiert, organisiert zudem am 12. und 13. Juni ein umfangreiches Kinderprogramm.

Sonderstempel, historische Schiffsmodelle und mehr

Für Groß und Klein interessant sind das Sonderpostamt mit Sonderstempel, die Schlösserrundfahrten der Traunseeschifffahrt und die vom Österreichischen Schiffs-Modellbau-Verein präsentierten rund 20 Modellboote aus der Gisela-Epoche. Zudem ist auch die Sonderausstellung „150 Jahre Gisela“ im K-Hof Kammerhof Museum geöffnet.

Anreise per Dampflok möglich

Die Anreise am Sonntag, 13. Juni, ist mit einer Dampflokomotive der ÖGEK vom Bahnhof Attnang-Puchheim nach Gmunden und dann mit den Nostalgiebahnen zum Franz-Josefs-Platz möglich.

Jubiläums-Programm vom 11. bis 13. Juni:

Freitag, 11. Juni: Maritimer Tag

  • Gisela Jubiläums-Filmabend im Stadttheater Gmunden: 17, 19 und 21 Uhr

Samstag, 12. Juni: Festakt

  • 10 Uhr Sonderpostamt von 9 bis 13 Uhr mit Sonderstempel Gisela im K-Hof Kammerhof Museum
  • Kinderprogramm von 10 bis 16 Uhr mit der Pfadfindergruppe

Sonntag, 13. Juni: Publikumstag

  • Kinderprogramm von 10 bis 16 Uhr mit der Pfadfindergruppe

An allen drei Tagen:

  • Ausstellung „150 Jahre Gisela“ im K-Hof Kammerhof Museum
  • Modellboot-Ausstellung (Rathausplatz 1)
  • Schlösserrundfahrten der Traunseeschifffahrt

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden