Interaktive Ausstellung: Drohnen, 3D-Drucker und Künstliche Intelligenz
VORCHDORF. Ob 3D-Druck, virtuelle Realitäten oder KI-Anwendungen: Bei der interaktiven Ausstellung „digital[er“leben - Miba Futurelabs“ in der Neuen Mittelschule Vorchdorf kann man in die Welt der Digitalisierung eintauchen. Wochentags sind Schulklassen eingeladen, am Wochenende steht die Ausstellung, die zum Kulturhauptstadt-Programm gehört, jedem Interessierten offen.
Die Ausstellung „digital[er“leben - Miba Futurelabs“ wird von Otelo eGen und Miba gemeinsam organisiert und ist in der Neuen Mittelschule untergebracht. Sieben Labore, so genannte „Labs“, warten auf die Besucher: Im Making Lab kann man die Möglichkeiten von 3D-Druck und Laserschneiden kennenlernen. Das KI & Smart Lab lädt in die Welt von Künstlicher Intelligenz und Smart Home-Technologien ein. Um Drohnen, programmierbare Züge und Überwachungsroboter geht es im Mobility Lab, während im Robo Lab ein Fußballroboter und Roboterarme auf Steuerungsbefehle warten.
Daneben gibt es noch ein Health Lab, wo man seinen eigenen Körper digital erforschen und Fitnessgeräte der neuen Generation testen kann. Kreativ wird es im Media Lab mit Green Screen, Music Maker und Face App. Im Mixed Reality Lab kann man die virtuelle und erweiterte Realität hautnah erleben.
Für die jüngsten Technikfans bietet die Ausstellung auch ausgewählte KET-Stationen (Kinder erleben Technik), die bereits für Kinder ab vier Jahren geeignet sind.
Schulklassen aller Typen können sich für, an das jeweilige Alter angepasste, dreistündige Workshops anmelden, deren Kosten von Miba übernommen werden. Ein Großteil der Workshop-Termine im laufenden Semester ist bereits vergeben, ein paar sind jedoch noch frei. Ab September 2024 zieht das Projekt zum Miba Standort in Laakirchen um, wo bereits jetzt Buchungen möglich sind. Gruppen ab zehn Personen können ebenfalls spezielle Workshops buchen.
An Wochenenden ist die Ausstellung von 10 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich, ohne dass eine Anmeldung erforderlich ist. Eintrittspreise, Infos und Anmeldemöglichkeiten sind auf www.digital-erleben.at zu finden, direkter Kontakt unter 0677/62987801 bzw. office@digital-erleben.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden